Sanierung des Gemeindehauses günstiger als geplant
Zuzwil hat die Sanierung des Ostteils des Gemeindehauses erfolgreich abgeschlossen. Die Baukosten blieben rund drei Prozent unter dem bewilligten Voranschlag.

An der Bürgerversammlung vom 27. März 2024 genehmigten die Zuzwiler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger einen Kredit von über 610'000 Franken für den Umbau und die Sanierung des Ostteils des Gemeindehauses, berichtet die Gemeinde Zuzwil SG. Die Sanierungsarbeiten sind seit Anfang Jahr abgeschlossen und die Mitarbeitenden lebten sich in den neuen Räumlichkeiten gut ein.
Der Gemeinderat hat die Bauabrechnung mit Kosten von über 591'500 Franken genehmigt. Damit liegen die Baukosten rund 18'500 Franken oder drei Prozent unter dem bewilligten Kostenvoranschlag. Die detaillierte Abrechnung wird im Geschäftsbericht 2025 publiziert.
Zu diesem erfreulichen Ergebnis trugen verschiedene Faktoren bei: Einerseits konnten diverse Aufträge günstiger als ursprünglich veranschlagt vergeben werden, andererseits führten Ausführungsanpassungen sowie tiefere Anschlussgebühren zu weiteren Einsparungen.