Region Wil-Uzwil bündelt Schutzorganisationen
Per 1. Januar 2026 wird die Bevölkerungsschutzregion Wil-Uzwil gegründet. Zuzwil ist beteiligt, der Gemeindepräsident vertritt die Gemeinde in der Kommission.

Wie die Gemeinde Zuzwil SG berichtet, schlossen sich per 1. Januar 2020 die Zivilschutzregionen Wil und Uzwil, welche für die Gemeinden Wil, Uzwil, Oberuzwil, Oberbüren Zuzwil, Niederhelfenschwil und Jonschwil zuständig sind, zusammen.
Die Führungsstäbe Wil (zuständig für die Gemeinden Wil, Zuzwil, Niederhelfenschwil und Jonschwil) und Uze (zuständig für die Gemeinden Uzwil, Oberuzwil und Oberbüren) blieben jedoch bestehen.
Ein Nachtrag zum Bevölkerungsschutzgesetz, welcher seit 1. September 2024 in Vollzug ist und innert zwei Jahren umgesetzt werden muss, verlangt, dass die Bevölkerungsschutzregionen den Zivilschutzregionen entsprechen müssen.
Gründung der Bevölkerungsschutzregion Wil-Uzwil
Per 1. Januar 2026 soll unter dem Dach des Sicherheitsverbundes Region Wil die Bevölkerungsschutzregion Wil-Uzwil gegründet werden. Um den Vertragsgemeinden Gehör zu verschaffen, soll eine Bevölkerungsschutzkommission eingesetzt werden.
Deren Präsidium hat mit beratender Stimme Einsitz im Verwaltungsrat des Sicherheitsverbundes. Für Zuzwil delegierte der Gemeinderat den Gemeindepräsidenten in die Bevölkerungsschutzkommission.
Der Gemeinderat hat die notwendige Leistungsvereinbarung mit dem Sicherheitsverbund Region Wil am 27. Oktober 2025 genehmigt. Sie wird vom Freitag, 14. November, bis Mittwoch, 24. Dezember 2025, dem fakultativen Referendum unterstellt.









