Wie die Gemeinde Zuzwil SG meldet, wird die Jugendmusikschule neu ausgerichtet. Der neue Name soll unter anderen die Offenheit für alle Generationen betonen.
Die Hinterdorfstrasse in Zuzwil (SG).
Die Hinterdorfstrasse in Zuzwil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Oberstufenschulgemeinde Sproochbrugg sowie die Gemeinden Niederhelfenschwil und Zuzwil schlossen sich im Jahr 1978 zum Zweckverband Jugendmusikschule Wil-Land zusammen.

Die Musikschule bietet für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aus beiden Gemeinden Musikunterricht sowie die musikalische Grundbildung in den Primarschulen an.

«Musiclife»

Nun soll der Name der Musikschule in «Musiclife» geändert werden. Damit kann besser gezeigt werden, dass die Musikschule für alle – Alt und Jung – offen ist.

Zudem soll eine Verwechslung mit der Musikschule Wil vermieden werden. Nebst der Namensänderung wird auch der Zweckverbandsvertrag aktualisiert.

Bereits heute übernimmt das Musikschulsekretariat die gesamte Verwaltung inklusive Rechnungsführung und Aktuariat des Verwaltungsrates der Musikschule.

Nachtrag zum Zweckverbandsvertrag

Aus diesem Grund soll der Verwaltungsrat künftig nur noch das Sekretariat und die Schulleitung wählen, die Wahl der Rechnungsführung wird gestrichen.

Zudem werden der Beginn und das Ende einer Amtsdauer konkretisiert und die Bestimmungen zum Rechtsschutz den heutigen gesetzlichen Grundlagen angepasst.

Die Räte der beteiligten Gemeinden genehmigten den Nachtrag zum Zweckverbandsvertrag der Musikschule und unterstellen diesen nun dem fakultativen Referendum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratZuzwil (SG)