In Niederuzwil SG verstarben letztes Jahr nach einem Verkehrsunfall drei Menschen. Jetzt steht die Lenkerin des Autos vor Gericht.
Die Rega stand mit zwei Helikoptern im Einsatz. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Prozess in Wil SG gegen eine 21-jährige Frau hat begonnen.
  • Bei einem Autounfall letztes Jahr gab es drei Tote.
  • Die Anklage fordert vier Jahre Freiheitsentzug.

Am Kreisgericht Wil SG hat am Donnerstagmorgen der Prozess gegen eine 21-jährige Frau begonnen. Als Lenkerin soll sie für einen Autounfall verantwortlich sein, bei dem drei Mitfahrer starben. Sie ist unter anderem wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.

Die Parteien haben am Donnerstagmittag ihre Anträge gestellt. Die Anklägerin fordert 4 Jahre Freiheitsentzug, die Verteidigerin maximal 15 Monate bedingt. Wer in jener Karfreitagnacht 2022 zum Unfallort gekommen sei, dem hätten sich «Bilder der Zerstörung und des Todes» präsentiert, sagte die Staatsanwältin.

niederuzwil unfall
Bei dem Unfall in Niederuzwil SG kamen drei junge Männer ums Leben. - sda - Kantonspolizei St. Gallen

Für die Sekunden vor dem Crash ermittelten Experten ein Tempo von 163 bis 171 km/h. Der Blutalkoholgehalt der Fahrerin wurde mit 1,03 Promille gemessen.

Bei der Befragung gab die 21-jährige Schweizerin unter Tränen Auskunft. Sie habe zeigen wollen, dass sie gut fahren konnte, sagte sie. Trotz Alkoholkonsum habe sie sich fahrtüchtig gefühlt.

Laut ihrer Verteidigerin war der Unfall das Resultat von «jugendlichem Leichtsinn der ganzen Gruppe». Ihre Mandantin sei selbst «eine Überlebende». Angemessen sei eine bedingte Freiheitsstrafe von maximal 15 Monaten. Das Urteil folgt am Nachmittag.

Mitfahrende nicht angeschnallt

Die Verhandlung startete mit der Befragung der jungen Frau. Sie «verstehe bis heute nicht», wie es zu dem Unfall gekommen sei, sagte sie schluchzend.

Gemäss Anklageschrift war die Frau am 15. April 2022 mit drei Kollegen und einer Kollegin im Auto in Richtung Oberbüren SG unterwegs, als sie mit hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn abkam.

Der Wagen hob ab und überschlug sich. Alle vier Mitfahrenden waren nicht angeschnallt und wurden aus dem Auto geschleudert. Die drei Männer starben. Das Urteil wird voraussichtlich noch am Donnerstag eröffnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkehrsunfallWil (SG)Gericht