Wie die Gemeinde Zuzwil mitteilt, soll der Begegnungsplatz beim Schulhaus Zuzwil nachhaltig aufgewertet werden.
Blick auf die Gemeinde Zuzwil (SG).
Blick auf die Gemeinde Zuzwil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Im August 2017 wurde der Begegnungsplatz beim Schulhaus Wiesengrund in Zuzwil eingeweiht und zur Benutzung freigegeben.

Die Anlage umfasst neben zwei Tischtennistischen verschiedene Sitzgelegenheiten, einen Spielplatz für Kleinkinder, einen Parkplatz sowie eine Bocciabahn.

Letztere fand in der Bevölkerung bis heute keinen grossen Anklang. Boccia ist einfach zu spielen, für Jung und Alt geeignet und man benötigt lediglich einige Kugeln.

Aufgrund dieser Fakten war der Gemeinderat überzeugt, dass die Bocciabahn gut genutzt werden würde.

Aufhebung der Bocciabahn steht im Raum

Doch der Gemeinderat irrte sich, vielmehr dient die Bahn nun als «grosser Sandkasten» für Kinder.

Da die Bocciabahn kaum genutzt wird und dieser öffentliche Raum an guter Lage nicht «arbeitslos» bleiben soll, besteht die Idee, die Bocciabahn umzufunktionieren.

Der Gemeinderat holte bei einem Anbieter von Outdoor-Fitnessgeräten eine Offerte für sieben solcher Geräte ein.

Es ist jedoch fraglich, ob diese von den Einwohnern beachtet und benützt werden.

Nachhaltige Aufwertung des Begegnungsplatzes

Um den Platz beim Schulhaus nachhaltig aufzuwerten, sollen Bäume gepflanzt werden. Mit zusätzlichen Bäumen als «Schattenspender» wird der Begegnungsplatz attraktiver, da man sich auch an einem heissen Sommertag im Schatten aufhalten kann.

Geplant sind Bäume südlich und westlich der bestehenden Bocciabahn sowie zwischen dem Parkplatz und dem Fussweg.

Für die naturnahe Teil-Neugestaltung sind 20'000 Franken im Budget 2023 eingestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBahn