Wie die Stadt Wetzikon ZH bekannt gibt, können ab dem 1. April 2024 Baugesuche vollständig elektronisch über die kantonale Plattform eingereicht werden.
Die Gemeindeverwaltung Rüti (ZH).
Die Gemeindeverwaltung Rüti (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Bauprojekte können ab 1. April 2024 über die kantonale Plattform «eBaugesucheZH» vollständig elektronisch eingereicht werden.

Die Stadt Wetzikon unterstützt diese Dienstleistung bereits seit 2022. Bisher waren parallel noch gedruckte Baugesuche und Akten notwendig – neu ist alles digital möglich.

Auch die städtischen digitalen Dienstleistungen werden im Rahmen der digitalen Transformation der Vision 2040 laufend ausgebaut.

Wetzikon an Plattform «eBaugesucheZH» angebunden

Im Februar 2024 hat der Regierungsrat die Verordnungsänderungen beschlossen, sodass ab 1. April 2024 Baugesuche über die Plattform «eBaugesucheZH» vollständig digital eingereicht und abgewickelt werden können.

Die Stadt Wetzikon ist bereits an die Plattform «eBaugesucheZH» angebunden, sodass Wetziker «eBaugesucheZH» ab dem 1. April 2024 auch vollumfänglich nutzen können.

Modernisierung der Kundeninteraktion

«Es freut uns sehr, dass unsere Kunden die vollständig digitale Dienstleistung bald nutzen können», sagt Stefan Lenz, Stadtrat Hochbau und Planung.

Die Stadt Wetzikon ist auf der Plattform in diesen digitalen Prozess integriert.

«Den gesamten Prüf- und Bewilligungsprozess können wir nun darüber abwickeln. Dadurch modernisiert und vereinfacht sich die Zusammenarbeit mit unseren Kunden.»

Voraussetzungen für eBaugesuche

Für die Nutzung von eBaugesuchen sind gewisse Voraussetzungen notwendig.

Kunden benötigen eine «qualifizierte elektronische Signatur» (QES), um das Baugesuch zu unterschreiben. Kunden müssen diese Signaturen individuell bei einem entsprechenden Anbieter beschaffen.

Im Rahmen der digitalen Transformation aus der Vision 2040 wird die Stadt Wetzikon die digitalen Dienstleistungen laufend ausbauen.

Dazu zählt auch die neue städtische Webseite, die am 2. April 2024 online geht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenWetzikon (ZH)