Die Jugendkommission Wetzikon beteiligt sich mit 50'000 Franken an den Baukosten für die geplante Wasserrutschbahn im Schwimmbad Meierwiesen in Wetzikon.
Schwimmbad
Das Schwimmbad in Konolfingen eröffnet wieder. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Junge Wetzikerinnen und Wetziker haben im März 2019 mit über 900 Unterschriften eine Petition für den Bau einer Wasserrutschbahn im Schwimmbad Meierwiesen eingereicht. Das Parlament hat im Juni 2020 dazu einen Kredit über 595'000 Franken gesprochen. Mit dieser neuen Attraktion hat das Schwimmbad in Wetzikon auf die Sommersaison 2021 gute Aussichten, zu einem noch grösseren Anziehungspunkt in der Region zu werden und sich von anderen Bädern im Zürcher Oberland attraktiv abzuheben.

Der Wunsch nach einer Wasserrutschbahn im Schwimmbad Meierwiesen in Wetzikon entstand aus dem Projekt des Stadtrats «Politische Partizipation von Jugendlichen». Vor rund zwei Jahren haben Jugendliche mit Unterstützung der Jugendarbeit engagiert und erfolgreich für die Erfüllung eines grossen Wetziker Kinderwunschs gekämpft. Nun wird dieses Jahr endlich die lang ersehnte Wasserrutschbahn in ihrer unmittelbaren Nähe gebaut – ein einmaliges Projekt, lanciert und erarbeitet von Jugendlichen aus Wetzikon für die Kinder und Jugendlichen ihrer Stadt.

Diese Erfolgsgeschichte in Wetzikon würdigte nun die Jugendkommission, indem sie an die hohen Baukosten der dreispurigen Attraktion einen Beitrag von 50'000 Franken aus dem Fonds für Kinder- und Jugendförderung sprach. Eine perfekte und passende Gelegenheit, einen Teil der Fondsgelder für die Jugend in Wetzikon einzusetzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenParlament