Wie die Stadt Wetzikon ZH informiert, weist die Jahresrechnung 2023 einen hohen Ertragsüberschuss in der Erfolgsrechnung von rund 12,9 Millionen Franken auf.
Das Stadthaus Wetzikon (ZH).
Das Stadthaus Wetzikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Jahresrechnung 2023 der Stadt Wetzikon schliesst mit einem ausserordentlich guten Resultat ab, trotz einer markanten Aufwandssteigerung.

Im Gesamthaushalt resultiert dank des Ertragsüberschusses von rund 12,9 Millionen Franken sowie des tiefen Investitionsvolumens ein Finanzierungsüberschuss von 16 Millionen Franken.

Im Vergleich zum Budget ist dies eine Verbesserung von rund 8,0 Millionen Franken.

Die Investitionsrechnung Verwaltungsvermögen weist Nettoausgaben von rund 21,2 Millionen Franken (Budget 52,4 Millionen Franken) aus. Die Investitionsrechnung Finanzvermögen schliesst mit Nettoeinnahmen von rund 1,5 Millionen Franken ab.

Finanzverantwortung trotz positivem Ergebnis

Der deutlich höhere Ertragsüberschuss ist insbesondere auf den Mehrertrag aus den Grundstückgewinnsteuern von 9,3 Millionen Franken zurückzuführen.

Trotz des positiven Resultats der Jahresrechnung gilt für sämtliche Beteiligte weiterhin ein sorgsamer Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.

Denn in den kommenden Jahren stehen erhebliche Investitionen und die Finanzierung der bereits bewilligten (Friedhof, Abwasserreinigungsanlage, Feuerwehrgebäude) sowie der anstehenden Grossinvestitionen wie Gesamtsanierung und Erneuerung Schulhaus Walenbach an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetzikon (ZH)Franken