Wer in einer Mietwohnung lebt, kann oft nicht von den Vorteilen von Elektroautos profitieren. Jetzt kommt eine interessante Lösung neu auf den Markt.
Pascal Kunz
Pascal Kunz, Geschäftsführer der Garage Heiz AG in Wetzikon. - Garage Heiz AG
Ad

Im letzten Artikel ging’s unter anderem um Vorteile von Elektroautos: Tiefe Wartungskosten, konstante, sofortige Beschleunigung, Rückgewinnung von Bremsenergie und geräuscharmes Fahren.

Eine clevere Technologie macht das jetzt möglich ohne Aufladen.

Nau.ch: Pascal Kunz, Sie sind Geschäftsführer der Garage Heiz AG in Wetzikon. Sie bezeichnen Ihren Betrieb als Kompetenzzentrum für Elektromobilität und haben mehrere Modelle vor Ort testbereit. Braucht es wirklich eine neue Technologie?

Pascal Kunz: Viele leben in Mietwohnungen ohne Möglichkeiten, nachts ein Elektroauto aufzuladen.

Obwohl es mittlerweile viele – teils kostenlose – Ladestationen gibt, sind diese meist auf Ortskerne beschränkt.

Nau.ch: Wäre da nicht ein herkömmliches Hybrid-Modell ausreichend?

Pascal Kunz: Herkömmliche Hybride sind beliebt. E-POWER verfolgt einen neuen Lösungsansatz.

Durch Optimierungen und Simplifizierung des Antriebs hält man wie bei Elektroautos die Wartungskosten sehr tief, da der Verbrennungsmotor nur in der Funktion als Generator läuft.

Dies bedeutet auch, dass die Laufleistung des Motors ca. 40% tiefer ist pro km.

Nau.ch: Erklären Sie uns, was e-POWER genau bedeutet

Pascal Kunz: Bei e-POWER wird der Wagen immer von einem Elektromotor angetrieben. Ein optimierter Benzin-Generator liefert den Strom.

Eine kleine, leichte Batterie (2.1 kWh) nimmt auch die zurückgewonnene Bremsenergie auf.

Zudem kommt das vom Leaf bekannte e-Pedal zum Einsatz, welches bequemes Beschleunigen und Bremsen auf Wunsch nur mit dem Gaspedal ermöglicht.

Nau.ch: Was sind konkrete Vorteile davon?

Pascal Kunz: Im Vergleich zu Hybrid-Systemen kein technisch kompliziertes Antriebsumschalten mehr, sofortige kraftvolle Beschleunigung und eine kleine Batterie mit kleinem CO2-Fussabdruck.

Der Benzin-Generator läuft immer mit optimaler Drehzahl, wodurch das Maximum an Strom pro Liter generiert wird. Kein lautes Aufheulen, alles deutlich ruhiger.

Dank Rückgewinnung von Bremsenergie werden die Bremsen stark geschont. Keine Gangschaltung oder Kupplung, weniger Verschleiss.

Alles in Allem tieferer Verbrauch und deutlich tiefere Wartungskosten.

Ausserdem sind e-POWER-Fahrzeuge dank dem elektrischen Antrieb ohne Gänge und mit dem einschaltbaren e-Pedal-Modus “kinderleicht” und stressfrei zu fahren.

Nissan Qashqai.
Nissan Qashqai e-POWER. - Nissan / Garage Heiz AG.

Nau.ch: Kann man ein e-POWER-Fahrzeug auch am Stromnetz aufladen?

Pascal Kunz: Nein. Wer eine Lademöglichkeit hat zuhause, fährt mit einem reinen Elektroauto wie dem neuen Nissan ARIYA besser.

Nissan e-POWER richtet sich an Leute, die keine Ladelösung haben und dennoch eine clevere, innovative Antriebstechnologie suchen.

Nau.ch: Wie ist die Verfügbarkeit der e-POWER-Modelle von Nissan?

Pascal Kunz: Derzeit ist e-POWER beim beliebten Nissan Qashqai Kompakt-SUV und im grösseren Nissan X-Trail SUV (5- oder 7-Plätzer) verfügbar.

Beide Modelle sind bei uns testbereit mit kurzer Lieferzeit.

Nissan Qashqai e-Power
Nissan Qashqai e-POWER Cockpit. - Nissan / Garage Heiz AG

Die Garage Heiz AG ist offizielle Vertretung von Nissan, Citroën und SsangYong in Wetzikon. Testen Sie den neuen Nissan Qashqai e-POWER. Mehr erfahren: https://www.heizag.ch/

***

Die Garage Heiz AG ist Nau.ch Lokalpartner. Mit diesem Engagement ermöglicht die Garage Heiz AG lokale Inhalte auf Nau.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-MobilitätElektroautoNissan