Der Hausarzt ist eine tragende Stütze unserer Gesundheitsversorgung. Das zeigt dieses Beispiel der Moro Genki Clinic.
hausarzt
Ein Hausarzt mit Medikamenten. (Symbolbild) - keystone
Ad

Frau S.R. kommt in die Moro Genki Clinic (MGC), weil sie seit Wochen Schmerzen im rechten Fuss hat und nur mit Mühe gehen kann.

Es stellt sich heraus, dass sie vor fast einem Monat einen Unfall hatte. Sie war hart im Nehmen und hoffte, dass die Schmerzen bald nachlassen würden.

Wegen einer Lappalie, wie sie glaubte, wollte sie nicht gleich ins Spital gehen.

Seit 3 Jahren hat sie keinen Hausarzt mehr. Ohne Hausarzt hat sie keinen Arzt gefunden, der die Schmerzen im rechten Fuss zeitgerecht abgeklärt hätte.

Als sie den Weg in die MGC gefunden hatte, wurde sie umgehend radiologisch im GZO abgeklärt.

Die Diagnose

Frau S.R. hat eine Fraktur im rechten Grosszehengrundgelenk mit disloziertem Fragment.

Sie wird in der Folge zur weiteren Behandlung bei den orthopädischen und chirurgischen Kollegen in der Klinik Impuls/Wetzikon vorgestellt und weiterbehandelt.

In den Jahren ohne hausärztliche Versorgung haben sich noch andere Themen aufgestaut: es zeigt sich ein Tumor im Bereich des Bewegungsapparates, der weiter abgeklärt werden soll.

Das sagen die Statistiken der FMH

Jeder vierte in der Schweiz praktizierende Hausarzt ist über 60 Jahre alt und wird voraussichtlich in fünf Jahren seine Arzttätigkeit aufgeben.

Allein dadurch werden die Zahlen der praktizierenden Hausärzte um rund 2500 sinken. Gleichzeitig wächst aber die Bevölkerung im Jahr 2022 um ca. 60'000 Menschen, wobei derzeit ca. 30'000 Menschen aus der Ukraine kommen.

FMH Ärztestatistik 2021
Die FMH-Ärztestatistik 2021. - FMH

Der Nachwuchs lässt auf sich warten und das Pensum, das früher eine einzige Praktikerin gestemmt hatte, wird zukünftig von zwei bis drei Ärztinnen übernommen werden, weil die nachrückenden Kolleginnen Familie und Arztberuf in Einklang bringen wollen.

Auch in den Randgebieten ist die Lage ernst: Eine ehemalige Patientin, die ins Berner Oberland gezogen ist, meldet sich bei uns und fragt, ob wir jemanden kennen, der oder die eine Praxis in Zweisimmen übernehmen könnte, denn vor Ort wären zwei Praxen ohne Nachfolger geschlossen wurden.

Die Schlussfolgerung

Obwohl wir in der Schweiz eine grundsätzlich gute bis sehr gute medizinische Versorgung vorfinden, gibt es besonders in den Randgebieten, aber auch im Kanton Zürich Patienten, die keinen Zugang zur medizinischen Versorgung finden.

Es wird neue Lösungen geben müssen, die auch die anhaltenden hohen jährlichen Zuwanderungsraten berücksichtigen.

***

Die Moro Genki Clinic ist Nau.ch Lokalpartner. Mit ihrem Engagement ermöglicht Moro Genki lokale Inhalte auf Nau.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arzt