Die Kath. Kirche in Geroldswil rufen Mitte März wieder zur Kleiderspende auf. Organisator Ernst Bauer kann sich kaum retten vor lauter Kisten.
Freiwillige sortieren und schreiben die Ware an – alles ehrenamtlich. - Ernst Bauer

Das Kleidersammeln für Rumänien sei eine uralte Geschichte in Geroldswil, lacht Ernst Bauer. Er selbst organisiert die Aktion schon seit bald 16 Jahren, er habe aber diverse Vorgänger gehabt, die das auch jahrelang gemacht hätten.

«Massiv zugenommen»

Was relativ klein begonnen hat, ist mittlerweile eine einwöchige Aktion, bei der rund 30 Personen im Einsatz stehen. Sie alle sind freiwillige Helfer von der katholischen und reformierten Kirchgemeinschaft in Geroldswil. «In den letzten Jahren hat die Menge, die die Leute bringen, massiv zugenommen», sagt Ernst Bauer.

So massiv, dass die Organisatoren genaue Abgabezeiten vorschreiben mussten, damit nicht einfach das Foyer der katholischen Kirche vollgestellt wurde.

Bereit zum Verlad nach Rumänien. - zvg

Alles Freiwilligenarbeit

Rund 900 Kisten füllen die Freiwilligen in der Aktionswoche. Jeder einzelne Gegenstand muss überprüft werden, ob er noch funktionstauglich und vor allem auch sauber ist. «Wir müssen Damen, Herren und Kindersachen in separaten Kisten verpacken und genau anschreiben, was drin ist. Sonst kommt die Ware nicht über den Zoll», so Bauer. Die Helfer arbeiten alle freiwillig und ehrenamtlich.

Viele neue Kleider und Gebrauchsgegenstände für die Armen Rumäniens. - Ernst Bauer

Auch viel Ramsch darunter

Das sei teilweise mühselige Arbeit, weil sich nicht alle SpenderInnen an die Vorgaben halten. «Zum Beispiel kommen Schuhe, die eigentlich tiptop sind, aber dreckig. Die müssen wir dann zuerst putzen.» Über 15 Abfallsäcke voll füllen sie mit Ware, die unbrauchbar sei, schätzt Ernst Bauer.

Plüschtiere sind sehr beliebt

Gesammelt werden von Kleider, zu Schuhen über Geschirr zu Kissen und Decken alles. Die Devise ist: Schenkt nur Sachen, die man selbst auch bekommen möchte.

Wegen des grossen Ansturmes musste Organisator Ernst Bauer die Abgabezeiten beschränken. - kath-geroldswil.ch

Gesammelt wird für die Non-Profit-Organisation «Casa Helvetia – Rumänienhilfe».Die Transportkosten (ein vierstelliger Betrag) werden von der Kath. Geroldswil getragen.

Ad
Ad