Winterdienst in Hauptwil-Gottshaus

    Der Winter kann mit plötzlichen massiven Schneefällen, Eisregen oder gefrorenem Schneematsch sehr tückisch sein.

    Winter (Symbolbild)
    Winter (Symbolbild) - Keystone

    Der Winter kann mit plötzlichen massiven Schneefällen, Eisregen oder gefrorenem Schneematsch sehr tückisch sein. Die für den Winterdienst beauftragten Personen sind bemüht, die Gemeindestrassen und Trottoirs in möglichst gutem Zustand zu halten.

    Zuerst werden jeweils die Hauptstrassen und nachher die untergeordneten Strassen vom Schnee frei gepflügt. Um weiterhin einen speditiven und rechtzeitigen Winterdienst anbieten zu können, sind die Einwohner und Einwohnerinnen gebeten, Folgendes zu beachten:

    Schneeablagerungen

    Gemäss § 39 Abs. 4 Kant. Strassengesetz kann bei der Räumung öffentlicher Strassen, Wege und Plätzen, Schnee auf dem anstossenden privaten Grundstück abgelagert werden. Hingegen ist es nicht gestattet, von Höfen, Vorplätzen usw. Schnee auf öffentliche Strassen, Wege und Plätze zu schaffen.

    Hydranten

    Die Grundeigentümer werden ersucht, keinen Schnee um Hydranten herum zu deponieren. Die Hydranten müssen, um auch im Winter genügenden Löschschutz bieten zu können, jederzeit gut zugänglich sein.

    Parken von Fahrzeugen

    Art. 20 der Eidg. Verordnung über die Strassenverkehrsregeln lautet: «Fahrzeuge sind von öffentlichen Strassen und Parkplätzen zu entfernen, wenn sie die bevor stehende Schneeräumung behindern könnten.» Da die Hauptschneeräumung meist in den frühen Morgenstunden erfolgt, bittet die Gemeinde alle Motorfahrzeughalter, ihre Fahrzeuge in Garagen oder zumindest auf privatem Grund abzustellen.

    Strassenpfähle

    Die Gemeinde bittet die Bevölkerung, die vom Bauamt an den Strassenrändern angebrachten Schneepfähle mit roter Markierung stehen zu lassen. Sie sind für den Winterdienst von grosser Wichtigkeit, um Schäden an angrenzenden Grundstücken zu vermeiden.

    Die Vorstellungen über einen optimalen Winterdienst liegen zum Teil weit auseinander. Auch kommt es des Öfteren vor, dass sich die Lage morgens um 7.00 Uhr anders präsentiert als um 4.00 Uhr, als der Verantwortliche die Entscheidungen treffen musste.

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    2 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    10 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR AUS THURGAU

    HC Thurgau
    Eishockey
    FCK-Präsident Bujar Emini blickt positiv in die Zukunft des FC Kreuzlingen. - Nico Wrzeszcz
    FC Kreuzlingen
    Kanton Thurgau
    Kanton Thurgau
    Häuser bauen Baustelle
    Frauenfeld TG