Floorball Thurgau

Floorball Thurgau startet mit Siegen in die Saison

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Weinfelden,

Die Ostschweizer gewinnen zum Saisonauftakt 7:5 gegen Rychenberg Winterthur und setzen im Cup gegen Grabs mit 12:0 nach. Starker Start für Thurgau.

Floorball Thurgau
Floorball Thurgau ist ein Unihockeyverein aus dem Thurgau mit Sitz in Weinfelden. Seine Heimspiele bestreitet der Verein in der Paul-Reinhart-Halle. - Floorball Thurgau/ Grafik Nau.ch

Wie Floorball Thurgau mitteilt, trafen die Ostschweizer am Samstag, 13. September 2025, auf den HC Rychenberg Winterthur im Saisonauftakt der L-UPL und sicherten sich schlussendlich einen verdienten Sieg mit 7:5.

Am Sonntag, 14. September 2025, stand ebenfalls noch der Cup 1/16-Final gegen den Zweitligisten Grabs an und die Thurgauer liessen beim 12:0-Sieg nichts anbrennen.

Der Saisonstart mit dem Derby gegen den HC Rychenberg Winterthur wurde bereits mit Spannung erwartet. Nach vielen Monaten Sommerpause wollten auch die Unihockeybegeisterten nicht mehr warten und über 1600 Zuschauer fanden den Weg in die AXA-Arena in Winterthur.

Das Spiel startete mit einem Gegenseitigen abtasten und es gab auf beide Seiten nur wenig vielversprechende Chancen. Das erste und einzige Tor im ersten Drittel erzielte Janis Graf auf Pass von Neuzugang Aaro Helin und brachte Floorball Thurgau somit das erste Mal in Führung.

Mariotti setzt Schlusspunkt zum 7:5

Nach der ersten Pause waren nun beide Teams so richtig in der Saison angekommen und das Spiel nahm an Dynamik auf. In weniger als zwei Minuten trafen jeweils die Winterthurer sowie die Ostschweizer und die torarme Partie nahm an Schwung auf.

Das letzte Tor des Mittelabschnitts gelang Markus Sipronen welcher in Überzahl zum vorzeitigen 2:4 einnetzte. Im Schlussdrittel waren nun also die Eulachstädter noch mehr gefordert und mussten anfangen mehr zu riskieren.

Das Spiel war weiterhin auf beiden Seiten sehr umkämpft. Bis fünf Minuten vor Schluss konnten die Thurgauer den Vorsprung durch die Tore von Pablo Mariotti und Yannic Fitzi auf 6:3 ausbauen.

Nun spielte der HCR bereits ohne Torhüter und erzielte prompt den Anschlusstreffer. Danach war die Thurgauer Defensive aber zu stark und wiederum Mariotti setzte den Schlusspunkt zum 7:5 ins leere Tor.

Thurgauer Serie hält an – Cup klar gewonnen

Somit bauen die Ostschweizer ihre Siegesserie gegen den HC Rychenberg Winterthur weiter aus und sind nun in den letzten sechs Direktbegegnungen ungeschlagen. Das junge und dynamische Thurgauer Team konnte bereits viel von seinem Potenzial zeigen und macht Lust auf mehr.

Auch der Neuzugang und Finnischer Nationaltorhüter Osakri Fälden zeigte zum ersten Mal sein können in der höchsten Schweizer Liga und brillierte mit guten Paraden.

Am Sonntag stand für die Mannschaft von Jukka Ruotsalainen noch der 1/16-Final im Schweizer Cup an. Die Thurgauer traten auswärts gegen den Zweitligisten Grabs an. In diesem Spiel bekundeten die Thurgauer wenig Mühe und setzten sich schlussendlich deutlich mit 12:0 durch.

Somit steht als nächstes der 1/8-Final an und es wird höchstwahrscheinlich einen Gegner aus der L-UPL warten. Die Auslosung der nächsten Runde folg am Montagmittag in der Geschäftsstelle von swiss unihockey.

Ruotsalainen lobt mentale Stärke zum Saisonstart

Headcoach Ruotsalainen sagt zum Saisonauftakt: «Jede Saison beginnt eine neue Geschichte und heute hat unsere Geschichte mit dieser Mannschaft so begonnen. Am Samstag hat unsere Verteidigung und unsere Effektivität im Torabschluss uns die Chance auf den Sieg eröffnet und so haben wir uns alle drei Punkte verdient.

Was mich besonders stolz macht, ist unsere mentale Stärke heute. Es gab am Samstag viele Situationen, in denen wir leicht die Konzentration hätten verlieren und HCR Schwung geben können.

Aber wir haben uns jedes Mal in solchen Momenten wieder zusammengerissen und einen Weg gefunden, das Geschehene zu vergessen und uns neu zu formieren. Insgesamt war es eine harte Woche und jetzt ist es wichtig, den Montag gut für die Erholung zu nutzen und sich dann voll und ganz auf das erste Heimspiel zu konzentrieren.»

Am kommenden Samstag spielt Floorball Thurgau das erste Spiel der Saison in Weinfelden und empfängt WASA St.Gallen zum nächsten Derby.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
85 Interaktionen
Ansprüche steigen
google
22 Interaktionen
Monopol missbraucht?

MEHR FLOORBALL THURGAU

Floorball Thurgau
Unihockey
Floorball Thurgau
Unihockey
Floorball Thurgau
Unihockey
Floorball Thurgau
Unihockey

MEHR AUS THURGAU

Kantonspolizei Thurgau
Frauenfeld TG
Kollision Neuwilen
1 Interaktionen
Neuwilen TG
Ferdinand Piëch Enkel
4 Interaktionen
Basadingen TG