Wie die Gemeinde Bürglen TG meldet, wurde Kilian Germann an der Wahl vom 12. März 2023 mit 431 Stimmen als Gemeindepräsident für eine weitere Amtszeit gewählt.
Das Gemeindehaus Bürglen.
Das Gemeindehaus Bürglen. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Kilian Germann wird mit ausgezeichneten 431 von insgesamt 458 möglichen Stimmen in der Wahl als Gemeindepräsident bestätigt.

Neu in den Gemeinderat gewählt wird Christian Peng aus Istighofen mit 430 Stimmen.

Die wiederangetretenen Exekutivmitglieder Beat Brühlmann, Iwan Eberhart, Peter Egger und Urs Trachsel wurde alle mit sehr guten Ergebnisse wiedergewählt.

Für einige Kandidaten hat es nicht gereicht

Nicht gereicht im ersten Wahlgang hat es für die nach der offiziellen Eingabefrist kandidierende Nicole Kläger-Kappler aus Istighofen.

Sie erzielte trotz der kurzen Bekanntgabe beachtliche 158 Stimmen. Das absolute Mehr beträgt 202 Stimmen.

Ebenfalls einen zweiten Wahlgang wird es für den Suppleant der Rechnungsprüfungskommission geben. Der nachträglich kandidierende Dardan Halili aus Bürglen erreichte das absolute Mehr mit 52 Stimmen nicht.

Alle weiteren Kandidaten für die Ämter in den Rechnungsprüfungskommission sowie im Wahlbüro wurden mit sehr guten Resultaten gewählt.

Im April 2023 findet ein zweiter Wahlgang statt

Der zweite Wahlgang für eine Vakanz im Gemeinderat sowie einen Sitz als Suppleant der Rechnungsprüfungskommission findet am 23. April 2023 statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bürglen (TG)