Bischofszell informiert über den Zonenplan und Baureglement
Die Stimmbürger entscheiden am 28. November 2021 an der Urne über den revidierten Zonenplan und das Baureglement in Bischofszell.

Wie die Gemeinde Bischofszell berichtet, entscheiden die Stimmbürger am 28. November 2021 an der Urne über den revidierten Zonenplan und das Baureglement. Vorgängig lädt der Stadtrat im September zur Informationsveranstaltung ein.
Baureglement und Zonenplan der Stadt Bischofszell stammen aus dem Jahr 2005. Gemäss Raumplanungsgesetz sind die Gemeinden verpflichtet, die Planung im Abstand von zehn bis 15 Jahren umfassend zu überprüfen.
Verbindliche Festlegung der zulässigen Nutzung des Bodens
Die sogenannte Nutzungsplanung legt die zulässige Nutzung des Bodens für alle und damit insbesondere auch für die Grundeigentümer verbindlich fest. Zweck und Mass der Bodennutzung werden für ein bestimmtes Gebiet parzellenscharf definiert und jedes Grundstück einer bestimmten Nutzungszone zugewiesen.
Eine zentrale Funktion des Nutzungsplans besteht in der Trennung von Siedlungs- und Nichtsiedlungsgebiet, resp. der Ausscheidung von Bau- und Nichtbauzonen. Über diese Nutzungsplanung entscheiden die Stimmbürger am 28. November 2021 an der Urne.
Teilnahme vor Ort oder von zu Hause aus
Über die Einzelheiten informiert der Stadtrat im Vorfeld der Abstimmung persönlich. Die Informationsveranstaltung INFORUM ist auf den 21. September 2021, 19 Uhr angesetzt.
Sie findet in der Bitzihalle statt, sofern die Durchführung vor Ort aufgrund der Pandemie möglich ist. Interessierte können so oder so auch per Webinar bequem von zu Hause aus am INFORUM teilnehmen und per Chat Fragen stellen.