Wie die Gemeinde Richterswil informiert, hat der Gemeinderat mit einem Beschluss vom 28. März 2022 eine Erhöhung der Gastarife festgelegt.
Das Dorfzentrum der Gemeinde Richterswil.
Das Dorfzentrum der Gemeinde Richterswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Gasversorgung Richterswil ist ein bedeutender Energieversorger der Gemeinde Richterswil. Sie beliefert fast die Hälfte aller Gebäude in Richterswil mit Energie.

Die Gasversorgung verfolgt das Ziel, die Preise für die Verbraucher stabil zu halten, um den Kunden die nötige Sicherheit und Kalkulierbarkeit zu gewährleisten. Die Gaspreise wurden zuletzt im Jahr 2017 angepasst und sind seitdem auf unverändert tiefem Niveau. Die Gasversorgung Richterswil ist eine gebührenfinanzierte Organisation und ist nicht gewinnorientiert. Allfällige Überschüsse werden auf ein Ausgleichskonto gebucht, um Preiserhöhungen abzufedern und für die Kunden zu glätten.

Mit der Coronakrise vor zwei Jahren sind die Gaspreise aufgrund der fehlenden Nachfrage stark eingebrochen und waren auf einem historisch tiefen Niveau. Nach der Coronakrise erholten sich die Gaspreise schnell wieder und kletterten auf normales Marktniveau. Die Gaspreise stiegen nun seit einem Jahr kontinuierlich an.

Mit dem Ausbruch der Russland-Ukraine Krise sind diese regelrecht explodiert. Bis Dato konnte der Preis mit den Überschüssen aus dem Ausgleichskonto finanziert und auf dem tiefen Niveau gehalten werden. Mittlerweile sind die Gaspreise in Richterswil die tiefsten der Region. Sogar schweizweit sind die Preise sehr tief.

So sieht die Preiserhöhung ab 1. Mai 2022 aus

Die Überschüsse aus dem Ausgleichskonto sind nun nahezu aufgebraucht und bald unterhalb dem definierten Zielwert von 2 Millionen Franken. Aus den Prognosen ist bis Frühling 2023 leider keine Erholung des Preisniveaus in Sichtweite. Die Gasversorgung wird auf Grund der Russland-Ukraine Krise und den damit verbundenen hohen Gaspreisen gezwungen, die Gastarife von Richterswil dem Marktniveau anzupassen, um die eigenen Kosten zu decken.

Das Gasstrategiekomitee hat an der Sitzung vom 15. März 2022 beschlossen, dem Gemeinderat zu empfehlen, die Gaspreise nach der Heizperiode per 1. Mai 2022 zu erhöhen. Die genaue Preisliste ist auf der Homepage der Gemeinde Richterswil zu finden. Diese Erhöhung entspricht einer Verdreifachung der aktuellen Tarife.

Die Preiserhöhung ist unumgänglich

Die Weitergabe der hohen Gaspreise kann nicht mehr umgangen und muss per 1. Mai 2022 an die Kunden weitergegeben werden. Der Gemeinderat folgt der Empfehlung des Gasstrategiekomitees und erhöht die Gaspreise. Wenn die Gaspreise weiter steigen, müssen diese per 1. September 2022 nochmals dem Marktniveau angepasst werden. Wenn die Gaspreise wieder sinken, werden diese den Kunden weitergegeben und die Tarife nach unten korrigiert.

Die neuen Gastarife sind - mit Rechtsmittelbelehrung - im amtlichen Publikationsorgan, der Zürichsee Zeitung, zu veröffentlichen; die Änderung ist zudem in der systematische Rechtssammlung Richterswil (SRR), als SRR Nr.722.11, mit Datum des vom 28. März 2022 getroffenen Gemeinderatsbeschlusses, aufzunehmen.

Für die amtliche Publikation und Aktualisierung der SRR ist die Präsidialabteilung zuständig. Aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit ist einem allfälligen Rekurs gegen diesen Beschluss die aufschiebende Wirkung zu entziehen.

Alle Kunden werden gesondert informiert

Die Kundschaft wird mit separatem Schreiben, noch vor Erscheinen des lnserats, durch die Abteilung Werke über die Preiserhöhung informiert. Eine weitere Kurzinformation erfolgt im RichtiG Aktuell 01 /22 durch die Kommunikationsverantwortliche.

Gegen diesen Beschluss kann innert 30 Tagen von der Mitteilung an gerechnet beim Bezirksrat Horgen, Seestrasse 124, 8B1O Horgen, Rekurs eingereicht werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Der angefochtene Entscheid ist beizulegen oder genau zu bezeichnen.

Dem Rekurs wird die aufschiebende Wirkung entzogen.

Der Beschluss wird in der Zürichsee Zeitung sowie in der Systematischen Rechtssammlung Richterswil (SRR) veröffentlicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEnergie1. MaiRichterswil