Der Werrikerbach in den Gemeinden Greifensee und Uster soll mittelfristig über die gesamte Bachlänge revitalisiert werden.
Das Schloss Greifensee.
Das Schloss Greifensee. - Nau.ch / Manuel Walser

Die Gemeinden Greifensee und Uster sehen für den Werrikerbach eine Aufwertung für Hochwasser, Ökologie und Erholung vor. Im Jahr 2018 wurden verschiedene Massnahmenideen in einem Konzept festgehalten. Da es sich um einen prioritären Revitalisierungsabschnitt von grosser Bedeutung handelt, sind vom AWEL zusätzliche Aussagen auf Stufe Vorstudie gefordert worden. In der Folge wurde im Jahr 2020 eine vertiefte Studie über den gesamten Werrikerbach ausgearbeitet. Die Studie wurde durch die kantonalen Ämter geprüft und den Gemeinden eine Stellungnahme für die weiteren Projektphasen übermittelt.

In erster Priorität soll nun der Abschnitt drei gemäss Studie als Bauprojekt ausgearbeitet werden. Die Planerarbeiten werden als Gemeinschaftswerk durch Gossweiler Ingenieure AG (Wasserbau), Aqua Terra (Ökologie) und Fritschi Landschaftsarchitekten GmbH (Freiraumplanung) zusammengestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserStudie