Am Freitag, 14. Mai, ereignete sich auf dem Grenzgletscher oberhalb von Zermatt ein Unfall. Eine Person verstarb nach einem Sturz in eine Gletscherspalte.
Ein Skitourengänger verstarb nach einem Sturz in eine Gletscherspalte. - Kantonspolizei Wallis
Ad

Der Unfall ereignete sich gegen 14:40 Uhr auf einer Höhe von ca. 3’600 m ü. Meer. Ein Bergführer befand sich mit seinen sechs Gästen auf der Abfahrt von der Signalkuppe über den Grenzgletscher in Richtung Monte Rosa Hütte. Dabei brach eine Schneebrücke unter einem Gast ein, wodurch dieser ca. 25 Meter tief in eine Gletscherspalte stürzte.

Seine Begleiter alarmierten die Einsatzkräfte. Diese konnten den Verunfallten durch den Einsatz eines Dreibeins aus der Spalte bergen. Trotz eingeleiteter Reanimation konnte ein Notarzt auf der Helikopterbasis in Zermatt nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Beim Unfallopfer handelt es sich um einen 31-jährigen Zürcher mit Wohnsitz im Kanton Zürich. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbfahrtTod