Kinder-Betreuungsangebote werden in Zermatt weiter ausgebaut
Wie die Gemeinde Zermatt mitteilt, baut sie die Betreuungsangebote weiter aus und bindet sie gleichzeitig in die Gemeindestrukturen ein.

In den Räumlichkeiten des neuen Schulhauses «d'niww Walka» sollen die Kinderbetreuung und die Bildung zukünftig näher zusammenrücken.
Nebst den bestehenden Betreuungsangeboten soll ab dem Schuljahr 2025/26 auch eine Tagesschule entstehen.
Die familienergänzenden Angebote sollen als Fachstelle bei der Einwohnergemeinde Zermatt angegliedert werden.
Privat und Berufsleben sollen vereint werden können
Diese Massnahmen fördern die Attraktivität des Standorts von Zermatt.
Das ganzheitliche Betreuungsangebot inklusive einer Tagesschule soll berufstätigen Eltern helfen, Beruf und Familie besser unter einen Hut zu bringen.
Es soll zudem ein Mehrwert darstellen, um auch dem allgemeinen Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Mehr Platz für Kinder
Mit dem Schulhausneubau «d'niww Walka» wird zusätzlicher Platz für die Kinderbetreuung geschaffen.
Konkret werden im Schuljahr 2025/26 die bestehenden Angebote vom Mittagstisch mit Vor- und Nachschulbetreuung (Puderzucker und Regenbogen) sowie das Kinderparadies (Kindertagesstätte) in die neuen Räumlichkeiten im neuen Schulhaus einziehen.
Dadurch entsteht am aktuellen Standort «Marzipan» (Kindertagesstätte) zusätzlicher Platz für die Betreuung der Jüngsten.
Das Angebot der Tageseltern Nikolai bleibt wie bis anhin bestehen.
Die Kinderbetreuung wird in den Gemeindestrukturen aufgenommen
Der Vorstand des Vereins Familienergänzende Angebote (FEA) ist in Zusammenarbeit mit der Einwohnergemeinde Zermatt zum Schluss gekommen, dass der Bereich der familienergänzenden und ausserschulischen Kinderbetreuung in Zukunft in die Gemeindestrukturen überführt werden soll.
Die Integration der Kinder-Betreuungsangebote in die Organisationsstruktur der Bildung ermöglicht einen professionellen Austausch zwischen den Fachpersonen Kinderbetreuung und den Lehrpersonen.
Diese Änderungen werden in den kommenden Monaten aufgearbeitet und sollen mit Beginn des Schuljahres 2025/26 umgesetzt sein.