Wie die Gemeinde Visp berichtet, wird im Frühjahr 2023 das Kombibecken des Schwimmbads Mühleye mit neuer Folie ausgekleidet.
Die Gemeinde Visp.
Die Gemeinde Visp. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Das Schwimmbad in Visp ist seit 1962 in Betrieb.

Im Laufe der Jahre wurden dem Bad eine Rutschbahn (1982), ein Anbau Betriebs- und Kioskgebäude (erster Bau 1990, Neubau 2008 und Ergänzung 2012 und 2015) und auch der Camping angegliedert.

Es wurden einige grössere Sanierungen, insbesondere am Schwimmbecken und den Filter- sowie Desinfektionsanlagen im Jahr 2003 vorgenommen.

Nach circa 19 Jahren intensiven Betriebs weist die Folie massive mechanische sowie chemische Abnützungserscheinungen auf.

Sanierungen beim Kombi- und Nichtschwimmerbecken

Die Folie des Beckens ist sanierungsbedürftig. Das Projekt der Sanierung der Folie beschränkt sich auf die Auskleidung des Kombibeckens.

Die zwei Seitenmauern des Nichtschwimmerbeckens sind ebenso Teil der Sanierung.

Die Beck Schwimmbadbau AG wurde angefragt, in der Funktion als Fachkoordinator mit Generalplanerfunktion den Ersatz der Folie zu planen und die Umsetzung zu begleiten.

Das Planungsmandat wurde für 62’466 Franken in Auftrag gegeben

Um die erforderlichen Arbeiten im Frühjahr 2023 ausführen zu können, musste im Herbst 2022 mit der Planung begonnen werden.

An der Gemeinderatssitzung vom 18. Oktober 2022 wurde das Mandat des Fachkoordinators mit Generalplanerfunktion an die Spezialfirma Beck Schwimmbadbau AG in Winterthur für 62’466 Franken vergeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbstVisp