Wie die Gemeinde Visp mitteilt, hat das Green Team von Lonza in Zusammenarbeit mit der Gemeinde im April 2022 ein Clean-Up-Event durchgeführt.
Das alte Verwaltungsgebäude in Visp.
Das alte Verwaltungsgebäude in Visp. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Nach vielen Monaten Arbeit, Planung, Sitzungen und Workshops wurde schliesslich das Green Team ins Leben gerufen. Mehr als 30 engagierte Mitarbeitende aus verschiedenen Teilen der Welt mit unterschiedlichen Hintergründen und Fachkenntnissen sind freiwillig der Gruppe beigetreten, um auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten.

Das Ziel des Green-Team-Programms ist es, Lonza dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, ein hohes Mitarbeiterengagement sowie ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen und gleichzeitig die Gesellschaft und die Umwelt positiv zu beeinflussen.

Clean-Up-Premiere im Chatzuhüs

In Zusammenarbeit mit dem Ressort Infrastruktur & Umwelt der Gemeinde Visp hat das Green Team der Lonza Ende April 2022 erstmals mit 17 Mitgliedern ein Clean-Up-Event im Visper Naherholungsgebiet Chatzuhüs durchgeführt.

Neben dem eigentlichen Aufräumen bot die Premiere auch die Gelegenheit, wichtige Erfahrungen rund um die Durchführung einer solchen Aktion zu sammeln, angefangen von organisatorischen Fragen über logistische Herausforderungen bis hin zu Sicherheitsaspekten.

Im Rahmen der Aktion sammelten und trennten die Teilnehmenden unter anderem eine beachtliche Menge an Baumaterial, Glas, Plastik, Verpackungsmaterial, Aludosen und Zigarettenkippen, die anschliessend durch den Werkhof der Gemeinde Visp dem Recycling oder der Kehrichtverbrennung zugeführt wurde.

Die Gemeinde Visp dankt dem Green Team für die im stark benutzten Naherholungsgebiet Chatzuhüs der Gemeinde durchgeführte Abfall-Aufräumaktion. Eine weitere gemeinsame Aktion zwischen der Gemeinde Visp und dem Green Team der Lonza ist in der internationalen Clean-Up-Woche im September 2022 vorgesehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlastikUmweltVisp