Nach drei Aufstiegen in den letzten 15 Jahren muss der FC Weesen den Rückschritt in die 2. Liga interregional verkraften. Mitschuld? Der Naturrasen.
FC Weesen 1. Liga
Der FC Weesen steigt aus der 1. Liga in die 2. Liga interregional ab. - FC-Weesen.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Weesen steigt aus der 1. Liga in die 2. Liga interregional ab.
  • Präsident Hansjörg Gutknecht ortet den Naturrasen als einen der Gründe.
  • Die gute Nachricht: Im November erfolgt der Spatenstich für einen Kunstrasenplatz.

Am Samstag war es so weit: Eine 1:5-Niederlage auswärts bei der U21 des FC Winterthur besiegelt den Abstieg des FC Weesen aus der 1. Liga. Nach nur einer Saison geht der Club vom Walensee wieder einen Schritt zurück.

Das ist ein ungewohntes Gefühl in Weesen – schliesslich verbuchte man in den letzten 15 Jahren drei Aufstiege. Vereinspräsident Hansjörg Gutknecht, der dem Club seit 1999 vorsteht, sieht eine ganze Reihe von Gründen für den Abstieg.

Abstieg wegen Naturrasen?

Einer davon mutet kurios an: «Wir sind gegenüber den meisten Konkurrenten im Nachteil, weil wir über keinen Kunstrasenplatz verfügen», so Gutknecht zur «Südostschweiz». «So konnten wir wegen schlechten Wetters oft nicht richtig trainieren.»

Das habe sich auch negativ auf die Motivation ausgewirkt, ist der Club-Präsident sicher. «Mit dem Kunstrasenplatz wären wir nicht abgestiegen», so die klare Bilanz. Die gute Nachricht: Der Kunstrasen kommt. Im November soll der Spatenstich erfolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC WeesenLigaWeesen