Kaltbrunn verkauft Bauland an Eigennutzer
Wie die Gemeinde Kaltbrunn informiert, werden die letzten acht Einfamilienhausparzellen an der Sonnhaldenstrasse zum Verkauf ausgeschrieben.

Wie bei der ersten und zweiten Etappe sollen die Grundstücke an Eigennutzer vergeben werden. Bevorzugt werden dabei junge Familien mit einem engen Bezug zu Kaltbrunn. Im Weiteren gelten die folgenden Bedingungen: Die Erwerber gehen eine Verpflichtung zur Eingabe eines Baugesuches innert zwei Jahren und Bebauung innert drei Jahren ab Rechtskraft der Baubewilligung ein. Andernfalls hat die Gemeinde das Recht, das Grundstück zu denselben Konditionen zurückzukaufen.
Die Käufer verlegen ihr primäres Steuerdomizil nach Kaltbrunn. Die Wohnbauten müssen zwingend an das Wärmenetz der Wärmeverbund Kaltbrunn AG angeschlossen werden. Es gilt ein Veräusserungsverbot für fünf Jahre mit Gewinnanteilsrecht zugunsten der Politischen Gemeinde.
Die Käuferschaften akzeptieren eine Immissionsduldungspflicht gegenüber Spielplatz und der Wärmeheizzentrale. Die Bewerber verpflichten sich zum Kauf bis Ende 2022. Bei gleichwertigen Bewerbungen sowie gleichwertiger Erfüllung der Kriterien entscheidet das Los.
Die acht Einfamilienhaus-Parzellen werden zu einem Quadratmeter-Preis zwischen 700 Franken und 800 Franken verkauft. Personen, die ihr Interesse bereits früher angemeldet haben, erhalten die Formulare automatisch per E-Mail zugestellt. Die Bewerbungsfrist läuft bis am 31. Mai 2022.