Wie die Gemeinde Gommiswald berichtet, informiert der Kanton die Bevölkerung des Dorfes Ricken am 29. Mai 2024 über die lokalen Planungen zur Rickenstrasse.
Blick auf die Gemeinde Gommiswald im Kanton St.Gallen.
Blick auf die Gemeinde Gommiswald im Kanton St.Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das kantonale Tiefbauamt lädt die Bewohner von Ricken am Mittwoch, 29. Mai 2024, um 19.30 Uhr zu einem Informationsanlass ein.

Der Anlass findet im Gemeindesaal von Gommiswald statt.

Die Fachleute des Kantons erläutern die bisherige Planung im Bereich des Dorfs Ricken und zeigen allfällige Alternativen zum vorliegenden Betriebs- und Gestaltungskonzept sowie deren Realisierungschancen auf.

Zudem informieren sie über das weitere Vorgehen.

Umfassendes Variantenstudium

Im Jahr 2022 hat das kantonale Tiefbauamt ein umfassendes Variantenstudium für die Sanierung und den Ausbau der Rickenstrasse durchgeführt.

Im Rahmen eines Mitwirkungsverfahrens äusserte sich die Bevölkerung 2023 zu den Varianten und brachte eigene Vorschläge ein.

Aufgrund der Mitwirkungsergebnisse sowie einer fachlichen Variantenbewertung favorisiert das Tiefbauamt für das Dorf Ricken ein Betriebs- und Gestaltungskonzept auf der bestehenden Strasse.

Variantenbewertung nicht nachvollziehbar

Am ersten Informationsanlass zum Ausbaukonzept im November 2023 zeigte sich, dass der Variantenentscheid für Ricken nicht bei allen Bewohnern auf Verständnis stiess und insbesondere die Variantenbewertung nicht für alle nachvollziehbar war.

Mit dem zweiten Informationsanlass vom 29. Mai möchte das Tiefbauamt zur Klärung beitragen und gleichzeitig allfällige Alternativen thematisieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gommiswald