Wie die Gemeinde Gommiswald mitteilt, konnte der Rohbau für das neue Gemeindehaus und Feuerwehrdepot beendet werden und der Innenausbau hat begonnen.
Gemeindeverwaltung Gommiswald an der Rietwiesstrasse 2.
Gemeindeverwaltung Gommiswald an der Rietwiesstrasse 2. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Baumeisterarbeiten konnten noch vor den Sommerferien mehrheitlich abgeschlossen werden. Das gesamte Gebäude wurde bereits hinterfüllt und das Terrain auf der Südseite ist wieder hergestellt. Der Dachaufbau ist erfolgt und zurzeit werden die Module für die Fotovoltaikanlage montiert.

Der Rohbau des Entsorgungsparks ist fertiggestellt und der Aufbau wurde mit einer Holzkonstruktion aufgerichtet. Das Dach und die Fassade wurden montiert. Als Nächstes wird auch auf diesem Dach eine Fotovoltaikanlage aufgebaut. Im September 2022 sollen nun die Tore für das Feuerwehrdepot geliefert und montiert werden.

Zudem werden die Fenster im ganzen Gebäude eingebaut. Danach beginnt der Innenausbau und die Aussenfassade soll noch vor Wintereinbruch angebracht werden. Die aktuellen Herausforderungen im Bereich von Lieferengpässen und Preisveränderungen bei den Baumaterialien gehen auch beim Bau des neuen Gemeindehauses nicht spurlos vorüber.

Gemeindeverwaltung und die Feuerwehr unter einem Dach ab 2023

Dank guter Organisation und Vorausplanung konnte das Zeitprogramm bis heute glücklicherweise mehrheitlich eingehalten werden. Es ist geplant, dass im Mai 2023 die gesamte Schul- und Gemeindeverwaltung ins neue Gemeindehaus gezügelt werden kann.

Ebenfalls wird die Feuerwehr zu diesem Zeitpunkt das neue Feuerwehrdepot und ihre Einsatzzentrale am neuen Standort in Betrieb nehmen. Somit werden ab dem Sommer 2023 die gesamte Gemeindeverwaltung und die Feuerwehr unter einem Dach vereinigt sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrGommiswald