Die Petition wurde im März 2021 eingereicht. Der Gemeinderat hat diese jetzt zur Kenntnis genommen.
volketswil
Die Umgebung von Volketswil. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Am Donnerstag, 25. März 2021 wurde die Petition «Tempo 50» auf der Zentralstrasse zwischen dem Hegnauerkreisel und dem Zimikonerkreisel in Volketswil“ dem Gemeinderat Volketswil eingereicht. Für die Petition wurden 234 Unterschriften gesammelt. Davon sind 195 Unterschriften von Einwohnerinnen und Einwohner von Volketswil.

Die Petition verlangt Tempo 50 auf der Zentralstrasse zwischen dem Hegnauerkreisel und dem Zimikonerkreisel in Volketswil. Ausserdem sollen entlang der Strecke Verkehrsschilder und/oder Bodenmarkierungen angebracht werden, welche darauf hinweisen, dass die Strecke ein Schulweg ist. Aktuell ist die Strecke mit 80 km/h ausgeschildert.

Die Zentralstrasse ist im fraglichen Abschnitt eine Staatsstrasse und liegt damit in der Zuständigkeit des Kantons. Das Begehren betroffener Eltern und Anwohner zur Temporeduktion auf diesem Teil der Kantonsstrasse ist seit Jahren bekannt und wurde durch die Gemeindepolizei bereits mehrfach als Antrag an die verfügende Behörde, der Verkehrstechnischen Abteilung (VTA), weiter geleitet.

Die VTA wies bisher sämtliche Anträge zur Temporeduktion zurück. Als Begründung führte man aus, dass die Strecke gerade und übersichtlich sei, einen klaren Ausserorts-Charakter und keine sicherheitsrelevanten Auffälligkeiten aufweise (Unfallzahlen). Voraussetzung zur Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit ist gemäss Art. 108 der Signalisationsverordnung (SSV) eine Gefahr, welche nur schwer oder nicht rechtzeigt erkennbar und anders nicht zu beheben ist. Wegen des breiten Trottoirs sei auch keine besondere Schutzwürdigkeit gegeben.

Andrerseits wurden in den vergangenen Jahren weiterführende Begehren zur Schulwegsicherheit geprüft und bewilligt. So wurde z.B. die Ausdehnung des Innerorts-Bereichs (Temporeduktion auf 50 km/h) auf dem Teilstück entlang des Schulhauses „In der Höh“ bis zum Beginn der Autobahnbrücke, der Fussgängerstreifen Zimikonerkreisel (Seite Volketswil und Seite Dammboden) realisiert. Ausserdem ist die Anpassung der Bushaltestelle „In der Höh“, als Voraussetzung zur Erstellung des noch fehlenden Fussgängerstreifens beim Zimikonerkreisel in Vorbereitung. Mit dem neuen Deckbelag wird schliesslich auch die bereits bewilligte Bodenmarkierung „Achtung Kinder“ noch angebracht.

Der Gemeinderat hat die von der Initiatorin organisierte und eingereichte Petition «Tempo 50» auf der Zentralstrasse zwischen dem Hegnauerkreisel und dem Zimikonerkreisel in Volketswil“ zur Kenntnis genommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Volketswil