Uster ZH: Über 9200 Läuferinnen und Läufer bei Greifenseelauf
Zum 44. Mal fand am Samstag der Greifenseelauf in Uster ZH statt. Knapp 9200 Laufbegeisterte nahmen teil – bei den Männern und Frauen siegten jeweils Kenianer.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Greifenseelauf in Uster ZH zog am Samstag mehr als 9200 Teilnehmende an.
- Sieger über die Halbmarathondistanz der Männer war der Kenianer Elvis Chebor Tabarach.
- Bester Schweizer wurde Simon Tesfay vom LC Uster auf Rang 6.
- Bei den Frauen gewann ebenso eine Kenianerin, nämlich Lydia Jebichii Korir.
Bei spätsommerlicher Hitze von bis zu 28 Grad wurde am Samstag der 44. Greifenseelauf in Uster ZH ausgetragen.
Trotz ungewöhnlich hoher Temperaturen für die Jahreszeit nahmen über 9200 Läuferinnen und Läufer die Rennen über verschiedene Distanzen in Angriff.

Sandra Baumgartner vom Veranstalter «Markus Ryffel's» sagt zu dem Stellenwert der Veranstaltung: «Für uns als begeisterte LäuferInnen ist es seit nun 44 Jahren ein Anliegen, die Menschen zu bewegen. Markus Ryffel prägt seit mehr als 44 Jahren den Schweizer Laufsport und der Greifenseelauf war steter Bestandteil dieses Engagements.»
Eliterennen gewonnen durch Kenianer
Siegreich waren am Ende die Kenianer: Sowohl bei der Männer- als auch der Frauenkonkurrenz über die Halbmarathondistanz (21,1 Kilometer) holten sie den ersten Platz.
Elvis Chebor Tabarach gewann in 1:04:34 Minuten vor vier Landsmännern. Lydia Jebichii Korir überquerte die Ziellinie nach 1:17:57 Minuten – zwölf Sekunden vor Landsfrau Hilda Jelagat Kiptum.
Simon Tesfay erlangt Platz 6
Bester Schweizer wurde der sechstplatzierte Lokalmatador Simon Tesfay vom LC Uster. Vor knapp einem Monat war Tesfay noch bei der Weltmeisterschaft in Budapest (Ungarn) beim Marathon an den Start gegangen.

Zusätzlich gab es auch ein Rennen über die 10km-Distanz. Björn Juschka aus Horgen gewann bei den Männern, während Sina Michael aus Bern bei den Frauen triumphierte.