Letzte Strassenlampen werden auf LED umgerüstet
Der Gemeinderat Mönchaltorf bewilligt 145’000 Franken für die Umrüstung der letzten 112 Strassenkandelaber auf moderne LED-Technologie.

Wie die Gemeinde Mönchaltorf informiert, genehmigte der Gemeinderat für die Umrüstung auf LED-Leuchten der restlichen 112 Strassenkandelaber auf dem Gemeindegebiet, die noch mit Fluoreszenz- oder Natriumdampfleuchten ausgerüstet sind, einen Investitionskredit von 145’000 Franken.
Die öffentliche Beleuchtung in der Gemeinde umfasst insgesamt 355 Kandelaber, wovon bereits rund die Hälfte auf LED-Technologie umgerüstet wurde. In den verbleibenden Leuchten sind nach wie vorFluoreszenz- oder Natriumdampflampen im Einsatz.
Aufgrund des per 1. Januar 2025 in Kraft getretenen Verbots der Produktion und des Imports von Fluoreszenzlampen in der Schweiz und der EU ist die langfristige Versorgung mit Ersatzleuchtmitteln nicht mehr gewährleistet.
Das EKZ, welches die öffentliche Beleuchtung der Gemeinde Mönchaltorf betreibt und unterhält, verfügt nach eigenen Angaben noch über einen Ersatz-Lagerbestand, der voraussichtlich bis Mitte oder Ende Jahr 2026 ausreicht.






