In Greifensee wird der Langacherweg saniert
Wie die Gemeinde Greifensee meldet, sind der Langacherweg und die Wasserleitung von der Tumigerstrasse bis zum Kehrplatz Mettmenriedtweg sanierungsbedürftig.

Der Langacherweg und die Wasserleitung von der Tumigerstrasse bis zum Kehrplatz Mettmenriedtweg sind sanierungsbedürftig und die Sanierung ist gemäss Planung für 2023 vorgesehen.
Die aus dem Jahr 1969 stammende und somit gut 54-jährige Versorgungsleitung aus Grauguss hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.
Der Hausanschluss der Siedlung Im Näppenriet besteht ebenfalls aus einer korrosionsanfälligen, über 50 Jahre alten Gussleitung.
Die Mischwasserkanalisation mit Baujahr 1974 weist gemäss den Kanal-TV-Protokollen einen Riss sowie Kalkablagerungen auf und soll deshalb im Inlinerverfahren saniert werden.
Die Beleuchtung muss nicht ersetzt werden
Der Strassenbelag weist ebenfalls Risse, Unebenheiten und Grabenflicke auf.
Die teilweise aus Porphyr bestehenden Randabschlüsse sind auf beiden Strassenabschnitten in schlechtem Zustand (Abplatzungen, verkantet, nicht befestigt und so weiter).
Die Beleuchtung entlang des Langacherwegs ist hingegen bereits neu und muss nicht ersetzt werden.
Einzig der Kandelaber im Bereich des Wendeplatzes ist noch ein altes Modell und entspricht nicht dem heutigen Stand der Technik.
Das Sanierungsprojekt wurde genehmigt
Der Ersatz der Wasserleitung durch eine neue Polyethylenleitung, die Sanierung der Mischwasserkanalisation sowie des Strassenbelags inklusive Ersatz der Randabschlüsse und der Ersatz des bestehenden Kandelabers Nummer 150 werden ab Anfang Oktober 2023 ausgeführt.
Der Gemeinderat hat das Sanierungsprojekt genehmigt und die entsprechenden Kreditbeschlüsse gefasst.
Das sind Kredit von 127'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer (davon 22'531 Franken als Zusatzkredit) als gebundene Ausgabe zulasten der Investitionsrechnung 2023 für den Ersatz der Wasserleitung, dann ein Zusatzkredit von 68'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer als gebundene Ausgabe zulasten der Investitionsrechnung 2023 für die Sanierung der Abwasserleitung und Kredit von 135'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer (davon 38'000 Franken als Zusatzkredit) zulasten der Investitionsrechnung 2023 für die Sanierung der Strasse und den Ersatz der öffentlichen Beleuchtung.