Wie die Stadt Uster berichtet, wurde Hans-Ueli Hohl zum neuen Abteilungsleiter Bau ernannt. Er tritt seine Stelle am 1. Oktober 2023 an.
uster
Stadt Uster. (Symbolbild) - Nau.ch/ManuelWalser
Ad

Der 56-jährige Hans-Ueli Hohl studierte an der ETH Zürich Architektur, wo er mit einem Diplom abschloss.

Später absolvierte er ein Nachdiplomstudium in Verwaltungsführung sowie im Jahr 2009 einen Master of Advanced Studies an der ZHAW in Public Management.

Beruflich ist Hans-Ueli Hohl seit 2013 bei der Stadt Schlieren als Stadtingenieur und Abteilungsleiter Bau und Planung tätig.

In seiner Funktion trägt er die Gesamtverantwortung für die Bereiche Planung, Stadtentwicklung, Bau- und Feuerpolizei sowie Tiefbau.

Führende Positionen im Baubereich

Fachlich hat er in Schlieren unter anderem Grossprojekte wie die Limmattalbahn, die Begegnungszone Bahnhof und die Revision der Bau- und Zonenordnung begleitet.

Er ist Mitglied diverser politischer städtischer Kommissionen und Gremien wie etwa dem Bauausschuss, der Stadtbaukommission sowie Mitglied der Geschäftsleitung der städtischen Verwaltung.

Vor seiner Tätigkeit in Schlieren wirkte Hans-Ueli Hohl während fünf Jahren bei der Stadt Dübendorf als Abteilungsleiter Hochbau, zuvor war er von 2003 bis 2008 Abteilungsleiter im Amt für Raumentwicklung und Geoinformation des Kantons St.Gallen.

Führende Positionen im Baubereich auf Verwaltungsstufe hatte Hans-Ueli Hohl auch in Niederhasli und Schaffhausen inne.

Hans-Ueli Hohl wurde nach eingehender Prüfung gewählt

Hans-Ueli Hohl wohnt in Winterthur. Er ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Als Abteilungsleiter Bau wird er bei der Stadt Uster in einem 80-Prozent-Pensum arbeiten.

Nach eingehender Prüfung der eingegangenen Bewerbungen auf die ausgeschriebene Stelle hat der Stadtrat Hans-Ueli Hohl an seiner Sitzung vom Dienstag, 30. Mai 2023, in die neue Funktion gewählt.

Fabienne Chappuis hat die Stadt Uster verlassen

Der Stadtrat ist überzeugt, dass Hans-Ueli Hohl die idealen Voraussetzungen für diese verantwortungsvolle Position mitbringt.

Er wird seine neue Stelle am 1. Oktober 2023 antreten.

Der Wechsel in der Abteilung Bau erfolgt nach dem Weggang der bisherigen Abteilungsleiterin Fabienne Chappuis, die die Stadt Uster per Ende Januar 2023 verlassen hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturETH ZürichVater