Am 27. September 2020 finden Abstimmungen statt. Wegen der aktuellen Corona-Pandemie beschloss die Gemeinde Volketswil zwei Urnenstandorte zu schliessen.
Volketswil Urne Abstimmungen Zürich
Eine Zürcher Wahlurne. (Symbolbild) - keystone
Ad

Der Gemeinderat Volketswil gab heute Montag bekannt, dass aufgrund der Corona-Pandemie die Urnenstandorte Gutenswil und Kindhausen geschlossen werden.

Das Wahlbüro steht am 27. September gleich vor mehreren Hürden: Eine hohe Stimmbeteiligung wird erwartet und zwölf Abstimmungen kommen an die Urne. Gleichzeitig ist noch unklar, welche Schutzmassnahmen bezüglich Corona gelten werden.

Mehr Personal

Am Wahlsonntag wird die Urnenwache von einer zusätzlichen Person verstärkt. Nach Erfahrungswerten werden bei Abstimmungen wie der Begrenzungsinitiative mehr Menschen abstimmen. Deshalb muss darauf geachtet werden, dass die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden können.

Bei den Urnenstandorten Gutenswil und Kindhausen wäre der Mehraufwand zu gross. Der Gemeinderat bittet zudem die Stimmberechtigten, die Abstimmung per Brief durchzuführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Abstimmung