Wie die Gemeinde Volketswil angibt, wurde das Gesamtverkehrskonzept vom Gemeinderat festgesetzt und soll am 11. April 2023 der Bevölkerung vorgestellt werden.
Gemeinde Volketswil
Gemeinde Volketswil ZH. - Community
Ad

Im Mai 2021 bewilligte der Gemeinderat für die Erarbeitung eines Gesamtverkehrskonzept (GVK) einen Objektkredit von 210'000 Franken und beauftragte die Firma TEAMverkehr.zug AG aus Cham mit den Planungsarbeiten.

Für die Begleitung des Entwicklungsprozesses des GVK setzte der Gemeinderat einen Steuerungsausschuss als projektsteuern des Organ ein.

Im November 2022 wurde ein Berichtsentwurf zuhanden der Vernehmlassung bei den Nachbargemeinden und dem kantonalen Amt für Mobilität verabschiedet.

Innert der Vernehmlassungsfrist gingen diverse Stellungnahmen ein.

Das GVK wird der Bevölkerung im April 2023 vorgestellt

Das Gesamtverkehrskonzept, bestehend aus dem Plan «Handlungsfelder» und dem Schlussbericht, wurde vom Gemeinderat festgesetzt und soll der Bevölkerung anlässlich der Informationsveranstaltung vom 11. April 2023 zur kommunalen Richtplanung in einem separaten Themenblock vorgestellt werden.

Im Anschluss an diese Orientierungsveranstaltung wird das GVK auf der Webseite der Gemeinde Volketswil der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Festsetzung des GVK als strategisches Führungsinstrument obliegt dem Gemeinderat und muss weder von der Gemeindeversammlung noch von einer kantonalen Stelle genehmigt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVolketswil