Die Volketswiler Nachrichten wurden 2018 als amtliches Publikationsorgan der Gemeinde Volketswil eingeführt, und seitdem wurde dieses Konzept weiterentwickelt.
Gemeinde Volketswil
Gemeinde Volketswil ZH. - Community
Ad

Wie die Gemeinde Volketswil mitteilt, stimmte die Gemeindeversammlung am 15. Juni 2018 der Einführung der Volketswiler Nachrichten als amtliches Publikationsorgan der Gemeinde Volketswil zu.

Die neue Vertragspartnerin Lokalinfo AG, Zürich, wurde auf den 1. Januar 2019 verpflichtet.

Die Lokalinfo präsentierte ein integriertes Konzept bestehend aus einem Printprodukt, einer Webseite und einer App.

Während die gedruckte Zeitung alle zwei Wochen jeweils am Freitag erscheint, können online laufend redaktionelle Berichte publiziert werden.

Amtliche Publikationen werden online aufgeschaltet

Die amtlichen Publikationen der Gemeinde werden online jede Woche am Freitag aufgeschaltet und in der Printausgabe im Zwei-Wochen-Rhythmus selektiv abgedruckt. Dieses Konzept hat sich bewährt.

Eine Neuheit in der Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Verlag stellte die Bildung eines Redaktionsaus­schusses dar.

Er soll die Mitsprache und Mitgestaltung der Bevölkerung bei der Ausge­staltung der «Volketswiler Nachrichten» gewährleisten. Die Wahl des Gremiums erfolgt durch den Gemeinderat auf ein Jahr.

Das Präsidium wird aus den eigenen Reihen ebenfalls für ein Jahr bestimmt. Der Redaktionsausschuss besteht aus maximal zwölf Mitgliedern.

Verschiedene Veränderungen wurden initiiert

Im Laufe der ersten zwei Jahre wurden verschiedene Veränderungen über den Redaktionsausschuss initiiert wie beispielsweise das redaktionelle Konzept, die Online-Darstellung der amtlichen Publikationen, die Bestattungsanzeigen in Print- und Online-Ausgabe, die Qualität der App sowie die Schriftgrösse in der Printausgabe.

Die Bevölkerung scheint mit den «Volketswiler Nachrichten» weitgehend zufrieden zu sein, was aus den Voten der Redaktionsausschussmitglieder wie auch an der Absenz kritischer Stimmen von Einwohnern zu schliessen ist.

Die Vereine fühlen sich durchs Band gut repräsentiert, auch die politischen Parteien. Insgesamt scheint das amtliche Publikationsorgan gut etabliert zu sein in Volketswil.

Qualität der «Volketswiler Nachrichten» wird regelmässig thematisiert

Der Redak­tionsausschuss wird als Gremium von allen Mitgliedern als Forum geschätzt, in dem die Qualität der «Volketswiler Nachrichten» regelmässig konstruktiv thematisiert wird.

Das gemeinsame Interesse an einer guten Publikation manifestiert sich an den Sitzungen.

Ein weiteres Plus ist die angenehme Zusammenarbeit mit dem Verlag und der Redaktion der Lokalinfo AG. Somit wird das amtliche Publikationsorgan wie bisher weitergeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenVolketswil