Die Jahresrechnung der Gemeinde wird alljährlich durch die externe Revisionsstelle BDO AG in St.Gallen überprüft
Grundbesitz Vordemwald
Ein Taschenrechner (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Die Jahresrechnung der Gemeinde wird alljährlich durch die externe Revisionsstelle BDO AG in St.Gallen überprüft. Im Schlussbericht stellt sie eine ordnungsgemässe und sorgfältige Buchführung fest. Auch die Geschäftsprüfungskommission (GPK) attestiert der Verwaltung eine saubere und engagierte Arbeitsweise. Der Auftrag der externen Revisionsstelle umfasst die Überprüfung der Jahresrechnung der Gemeinde. In ihrem Prüfungsbericht gibt die BDO AG folgendes Prüfungsurteil ab: «Aufgrund unserer Prüfungen können wir bestätigen, dass die Buchhaltung der Gemeinde ordnungsgemäss geführt wird. Alle verlangten Unterlagen konnten uns vollständig geliefert werden. Die Geschäftsfälle sind gut dokumentiert und nachvollziehbar. Uns wurde jederzeit offen und kompetent Auskunft erteilt. Wir danken dem Team der Finanzverwaltung für die erneut sehr gute Vorbereitung. Aus unserer kritischen Durchsicht der Jahresrechnung stellten sich einige Fragen, welche mit den Verantwortlichen direkt besprochen und erledigt werden konnten. Unsere Prüfungen geben zu keinen wesentlichen Bemerkungen Anlass.»

Amtsführung geprüft

Die GPK prüfte vor allem die Amtsführung anhand der Protokolle des Gemeinde- und des Schulrates. Sie kontrollierte die korrekte Umsetzung der Beschlüsse. Allfällige Hinweise aus dem Prüfungsbericht fliessen in geeigneter Weise in die Rats- und Verwaltungstätigkeit ein und werden in der täglichen Arbeit berücksichtigt. Zudem war je ein Mitglied an der Prüfung der Jahresrechnungen der Jugendmusikschule Wil-Land sowie des Vereins Spitex Wil-Land beteiligt.

Austausch mit der GPK

Jährlich im Nachgang zur Bürgerversammlung treffen sich die Mitglieder des Gemeinderates und der GPK zum traditionellen Austausch. Nebst dem externen Revisionsbericht der BDO AG wird vor allem über den internen Bericht der GPK diskutiert. Äusserst erfreulich ist, dass sich aus den von der GPK sehr umfassend geprüften Schwerpunkten keine Massnahmen ergaben.

Schwerpunktprüfungen

Im Geschäftsjahr 2018 hat die GPK die Bereiche «Umwelt und Raumordnung», «Asylsuchende und Flüchtlinge», «Wohn- und Pflegeheim Lindenbaum» sowie «Sanierung Dorfbach» genauer unter die Lupe genommen. Sie bestätigt eine strukturierte und saubere Führung der verschiedenen Abteilungen. Nebst der ordentlichen Prüfung der Amtsführung sind im Jahr 2019 in den Bereichen «zuzwil.net / FTTH», «Neubau Dreifachturnhalle» sowie «Bilanzanpassungsbericht RMSG» Schwerpunktprüfungen geplant.Der Gemeinderat dankt der Finanzverwalterin Yvonne Looser und ihren Mitarbeiterinnen für die sehr saubere und pflichtbewusste Buchführung sowie dem Gemeindepersonal für die engagierte Erledigung ihrer Aufgaben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Umwelt