Wie die Gemeinde Jegenstorf mitteilt, wird vom 16. Januar bis 12. Februar 2023 eine öffentliche Mitwirkung zum Hochwasserschutz Ballmoosbach durchgeführt.
Gemeindehaus Jegenstorf.
Gemeindehaus Jegenstorf. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Der Gemeinderat setzt den seit 2017 in Kraft getretenen Gewässerrichtplan Urtenen um und beabsichtigt, den Hochwasserschutz sowie die ökologische Vielfalt am Ballmoosbach zu verbessern.

Er hat daher ein Vorprojekt mit den nötigen Massnahmen durch einen Fachplaner ausarbeiten lassen.

Ende 2024 sollen die Einwohner von Jegenstorf über den entsprechenden Wasserbauplan abstimmen.

Damit die Anliegen und Bedürfnisse der Bevölkerung berücksichtigt werden können, wird vom 16. Januar bis 12. Februar 2023 eine öffentliche Mitwirkung durchgeführt.

Einbezug der Bevölkerung und der betroffenen Landeigentümer

An einer Veranstaltung vom 31. Januar 2023 informieren die Planungsverantwortlichen über das Vorhaben und stehen für Auskünfte zur Verfügung.

Die Fragestunde findet am Dienstag, 31. Januar 2023, im Gemeinderatssaal Jegenstorf von 16 bis 19 Uhr statt. Zu jeder vollen Stunde gibt es eine kurze Einführung/Projektvorstellung.

Alle Projektunterlagen sind ab dem 16. Januar 2023 auf der Gemeindewebseite oder direkt auf der Bauverwaltung Jegenstorf einsehbar.

Mitwirkungseingaben sind bis am Sonntag, 12. Februar 2023, per Post oder Mail bei der Bauverwaltung einzureichen.

Der Baubeginn soll im Herbst 2025 sein

Im Moment werden die Vorarbeiten für die Kreditgenehmigung vom Juni 2023 mit anschliessender Planauflage geleistet.

Verlaufen die Planungsarbeiten und das Bewilligungsverfahren in geplantem Rahmen, kann mit den Bauarbeiten ab Herbst 2025 gestartet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstJegenstorf