Spass rund ums Shuttle – das wird beim Badmintonclub Schüpfen grossgeschrieben. Markus Färber erzählt vom Verein, der ihm am Herzen liegt.
Badmintonclub Schüpfen
Die neuen Trikots des Badmintonclubs Schüpfen. - zvg
Ad

Der Badmintonclub Schüpfen: Ein kleiner Verein, mitten auf dem Land, der sich dem Federball – oder wie man im Badminton richtig sagt, dem Shuttle, verschrieben hat. Rund 60 Mitglieder hat der Verein, darunter rund 20 Juniorinnen und Junioren.

Markus Färber ist Präsident des Vereins. Er sagt: «Wir freuen uns immer über Neumitglieder bei den Junioren! Aber es ist schwierig, die Jungen auch zu halten.» Deswegen veranstaltet der Badmintonclub auch regelmässig Werbeaktionen, Schnupperkurse oder stellt sich in den Schulen der Region vor.

Badmintonclub Schüpfen
Markus Färber, Präsident des Badmintonclubs Schüpfen. - zvg

Rasch am Limit

Neben Juniorinnen und Junioren sind beim Badmintonclub Schüpfen auch Zuwachs bei den Trainierinnen und Trainern sowie neue Spielerinnen und Spieler, insbesondere für die Interclubmannschaft, jederzeit willkommen. Die Interclubmannschaft spielt in der vierten Liga – hat aber Aufstiegsambitionen. «Wir würden uns über jeden und jede freuen, die gerne mitspielen möchte», sagt Färber. «Mit weniger Leuten ist man leistungsmässig sonst rasch am Limit.»

Badmintonclub Schüpfen
Gruppenbild von der Badmintonreise im Jahr 2018. - zvg

Ein gutes soziales Umfeld

Doch grundsätzlich geht es im Badmintonclub Schüpfen um den Spass am Sport. «Unser Ziel ist es, zusammen beim Badmintonspielen Spass zu haben, uns sportlich zu betätigen und dabei gesund zu bleiben», sagt Präsident Markus Färber. Im Verein trainieren alle zusammen, bis auf die Juniorinnen und Junioren. Neben der sportlichen Betätigung, die Trainings finden zweimal in der Woche statt, bietet der Badmintonclub Schüpfen auch ein gutes soziales Umfeld.

Manchmal wird zusammen grilliert und einmal im Jahr wird die Badmintonnight und ein Juniorenturnier im Rahmen der Schweizer Schülermeisterschaften veranstaltet. «Und wir gehen meist nach dem Training zusammen ins Bahnhöfli und trinken oder essen gemeinsam», sagt Färber.

Badmintonclub Schüpfen
Stolze Siegerinnen und Sieger. - zvg

20-Jahr-Jubiläum wird gefeiert

Das Restaurant Bahnhöfli ist das Stammlokal des Badmintonclubs – und auch deswegen die Location fürs Geburtstagsfest des Vereins. Der Badmintonclub Schüpfen kann nämlich sein 20-Jahr-Jubiläum feiern. Neben dem Fest, bei dem es einen Rückblick über die letzten Jahre geben wird, hat der Badmintonclub Schüpfen nun auch ein neues Logo, das gleich auf die ebenfalls neue Trainingskleidung gedruckt wurde.

Markus Färber freut sich auf das Fest – vor allem nach dem wegen der Corona-Krise der Trainingsbetrieb lange stillstand, das Schweizer-Schülermeisterschaften-Turnier und das Grillfest des Vereins abgesagt werden mussten.

Badmintonclub Schüpfen
Der Nachwuchs des Badmintonclub Schüpfens. - zvg

Keine scharfe Trennung

Der 49-jährige Markus Färber ist seit über zehn Jahren Mitglied beim Badmintonclub und seit drei Jahren Präsident. «Badminton ist ein schneller Sport, das gefällt mir», sagt er. Ein Grund, warum er sich für den Verein engagiert, ist auch die gute Stimmung.

«Wir haben keine scharfe Trennung zwischen ambitionierten Spielern und Plausch-Spielern und Frauen und Männer trainieren zusammen.» Für die Zukunft wünscht sich Färber, dass der Badmintonclub Schüpfen noch lange bestehen bleibt und die Mitgliederzahlen wachsen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaSchüpfen