In Lostorf entsteht eine neue Rückzugsoase: maro's heisst das Erlebnisrestaurant, welches kommendes Wochenende eröffnet wird. Eine Gastronomie der anderen Art.
maros Lostorf Gemeinde
Das Team: Gloria Wasser (Köchin), Lisa Oberndörfer (Service und Büro), Roman Guldimann und Manuela Wolter (Inhaber, Küche und Landwirtschaft, v.l.). - Nau.ch

«Mit diesem Projekt geht ein Kindheitstraum in Erfüllung», erzählt Manuela Wolter mit leuchtenden Augen. Auf ihrem Arm liegt ein neugeborenes Walliserschaf. Nur noch wenige Tage, dann wird das Erlebnisrestaurant «maro's» in Lostorf eröffnet.

An der Hauptstrasse 8, wo vorher eine Lagerhalle stand, haben Manuela Wolter und Roman Guldimann eine Mensch-Tier-Oase geschaffen. Monatelang hat das Paar gemeinsam mit Familie und Freunden gewerkt, gehämmert, gestrichen und umgebaut. Nun präsentiert sich das einstige Industriegelände als Restaurant mit 35 Plätzen und einer grossen Sommerterrasse.

maros Lostorf Gemeinde
In der neuen Küche werden regionale und saisonale Gerichte zubereitet. - Nau.ch

Das Besuchermagnet dürfte sich allerdings im Stall direkt neben der Gastronomie befinden. Rund 30 Tiere, darunter Walliserschafe, Minipics, Hühner, Zwergziglein und Nandus, eine südamerikanische Straussenart, sollen die Besucherinnen und Besucher aus dem Alltag holen und laden zu einer Verschnaufpause inklusive Streicheleinheiten ein.

«Wir wollten einen Ort schaffen, an dem Tier und Mensch zusammen sind. Bei uns bekommen Erwachsene eine Auszeit und Kinder lernen den Umgang mit Bauernhoftieren», erklärt die 41-Jährige.

maros Lostorf Restaurant
Die grosse Sonnenterrasse lädt zum Verweilen ein. - Nau.ch

Was die Vierbeiner angeht, ist man bei maro's mittendrin im Geschehen und darf selbst Hand anlegen: «Die Gäste können alle Tiere streicheln und halten, beim Füttern und Misten helfen.» So wird der Restaurantbesuch zum Ausflug mit Jö-Effekt.

«Kein Tier soll umsonst getötet werden»

Der enge Bezug, welcher das Paar zu den Tieren pflegt, spiegelt sich im Konzept der Küche. Die Menüs werden täglich neu zusammengestellt.

Tiere welche geschlachtet wurden, sollen ohne Rückstände verwertet werden: «Bei uns kommt nicht nur das übliche Steak auf den Teller. Wir zeigen, dass jedes Stück Fleisch gut und lecker zubereitet werden kann. Kein Tier soll umsonst getötet werden.»

Die Menükarte wird sowohl regional als auch saisonal: «Wir beziehen Gemüse und Früchte direkt aus Lostorf. Gekocht wird, was es zur entsprechenden Jahreszeit in der Schweiz auch gibt.»

maros Lostorf Gemeinde
Die Tiere bilden einen wichtigen Teil des Erlebnisrestaurants. - Nau.ch

Manuela Wolter ist Hobbyköchin und wird sich gemeinsam mit der gelernten Köchin Gloria Wasser um den Gastbetrieb kümmern, während ihr Partner den landwirtschaftlichen Part übernimmt.

Nebst dem normalen Restaurantöffnungszeiten (Donnerstag- und Freitagabend sowie samstags und sonntag und an den Feiertagen) werden im maro's auch Kindergeburtstage und Brunches durchgeführt.

Mutiger Schritt zum 50. Geburtstag»

Mit dem «maro's» wechselt Roman Guldimann nach Jahrzehnten als Schlosser in den Gastrobetrieb. Ein mutiger Schritt, welcher er sich mit seinem 50. Lebensjahr erfüllen wollte. Eine Woche vor der Eröffnung wurde der Geburtstag des Jubilars in den neuen vier Wänden gefeiert.

maros Lostorf Gemeinde
Momentan kann man bei Manuela Wolter und Roman Guldimann auch Jungtier bestaunen und streicheln. - Nau.ch

Mit einem gesunden Respekt tritt das Paar die neue Herausforderung an: «Wir hoffen, den Erwartungen unserer Gäste gerecht werden zu können. Ansonsten freuen wir uns einfach, dass es bald losgeht.»

maro's live erleben

Am Wochenende, 7. und 8. März, ist es denn auch endlich soweit. Von 8 bis 23 Uhr können die Gäste im Erlebnisrestaurant vorbeischauen. Bratwürste vom Grill und Salatbuffet gibt für Fr. 5.-, inklusive Begrüssungsdrink.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieWasserGeburtstag