Das Cholererock Openair, findet dieses Jahr vom 23.- 25. Juni 2022 erneut in der Schadaugärtnerei statt. Und das zum ersten Mal in der Geschichte klimaneutral.
Cholererock Festival
Das Publikum am Cholererock Openair 2022. - Christoph Hinni
Ad

In den vergangenen Jahren wurde das Cholererock Openair zu einem festen Bestandteil im Thuner Eventkalender.

Im letzten Sommer lockte es bis zu 1ˋ000 Besucherinnen und Besucher pro Tag in die Schadaugärtnerei.

Mehr Nachhaltigkeit für das wachsende Festival

Das stetige Wachstum wirkt sich auch auf den Ressourcenverbrauch des Events aus.

Einerseits fallen beispielsweise grössere Mengen an Abfall an, aber auch die Verpflichtung von internationalen Künstlerinnen und Künstler hat längere Anreisewege zur Folge.

Um die Nachhaltigkeit des Openairs kontinuierlich zu verbessern, wurden für dieses Jahr verschiedene Massnahmen ausgearbeitet.

Jeremy Loops Cholererock Openair
Jeremy Loops am Cholererock Openair 2021 - Christoph Hinni

Zusammen mit der Energie Thun AG, welche das Festival im Bereich der Nachhaltigkeit unterstützt, wird das erste Mal eine klimaneutrale Durchführung möglich.

Dabei wird zum einen der Strom- & Wasserverbrauch sowie der Abfall auf ein Minimum reduziert. Die Lieferanten und Partner stammen alle aus der Region, wodurch sich in diesem Bereich weite Transportwege erübrigen.

Thuner Solarstrom für das Cholererock-Openair

Neben den verschiedenen Massnahmen im Bereich der Infrastruktur oder der Gastronomie wird das Openair zudem mit 100% Thuner Solarstrom versorgt.

Dieser stammt aus Solaranlagen in und um Thun und wird CO2-frei produziert. Er ist umweltfreundlich, unerschöpflich und schont die natürlichen Ressourcen.

Emissionen, welche sich nicht vermeiden lassen, werden mit Projekten von MyClimate kompensiert. Die Veranstalterinnen und Veranstalter sind bestrebt, so die Nachhaltigkeit des Openairs zu verbessern.

Cholererock Openair
Für gute Festival-Stimmung wird auch dieses Jahr gesorgt. - Christoph Hinni

In die Pedale treten für den Hot-Dog

Am Event selbst wird die Nachhaltigkeit auch für die Besucherinnen und Besucher erlebbar gemacht. Beispielsweise steht für die Gäste ein speziell konzipiertes Grillvelo der Energie Thun AG bereit.

Für einen «Klimastutz» kann man durch fleissiges Pedalen ein Würstchen aufwärmen und sich anschliessend seinen Hot-Dog zusammenstellen. Der Erlös fliesst ebenfalls in Projekte von MyClimate.

Vorverkauf für Tickets läuft noch

Der Vorverkauf für das Cholererock-Openair läuft und es sind noch Tickets für alle Festivaltage erhältlich.

Das diesjährige Line-Up trumpft mit Headliner wie Wanda, Rival Sons und Provinz. Das gesamte Programm ist auf der Webseite ersichtlich.

Wanda Cholererock-Openair
Die österreichische Band Wanda ist erster Headliner am Cholererock 2022. - Darryl Oswald

Das Cholererock-Openair ist Nau.ch Lokalpartner in den Regionen Thun und Steffisburg. Mit diesem Engagement ermöglicht das Cholererock-Openair lokale Inhalte auf Nau.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieEnergie