Die Kantonspolizei Bern hat im vergangenen Jahr 2023 in Thun BE gezielte Verkehrskontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden 78 Fahrzeuglenkende angezeigt.
Verkehrskontrolle der Polizei
Verkehrskontrolle der Polizei. (Symbolbild) - Nau.ch / Nico Leuthold

Das Wichtigste in Kürze

  • In Thun BE wurden bei Verkehrskontrollen im Jahr 2023 78 Autolenker verzeigt.
  • Sechs Fahrzeuge wurden wegen unerlaubte Abänderungen sichergestellt.
  • Neun Führerausweise wurden den Lenkenden von der Kantonspolizei abgenommen.
Ad

Die Kantonspolizei Bern hat zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 31. Dezember 2023, gezielte Verkehrskontrollen in der Stadt Thun durchgeführt.

Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf unnötiges Verursachen von Lärm, Überschreiten der allgemeinen Höchstgeschwindigkeit innerorts, unnötiges Herumfahren in Ortschaften sowie unerlaubte Fahrzeugabänderungen gelegt.

21 Autos wurden im Verkehrsprüfzentrum Thun-Allmendingen kontrolliert. Dabei wurden bei neun Autos unerlaubte Abänderungen und technische Mängel festgestellt, weshalb sechs Fahrzeuge in der Folge sichergestellt wurden.

Neun Führerausweise wurden eingezogen

Insgesamt wurden 78 Autolenkende wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz, insbesondere wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen und Vornehmen von unerlaubten Abänderungen am Fahrzeug sowie Verursachen von Lärm, zur Anzeige gebracht.

Neun Führerausweise wurden vor Ort zuhanden der Administrativbehörde abgenommen. Erfreulich ist, dass die Widerhandlungen in diesem Zusammenhang in der Stadt Thun im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei Bern