Neue Velostrasse verdrängt Kreisverkehr am Eigerplatz

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Thun,

Im Herbst entsteht in Thun die erste Velostrasse. Als Vorbereitung wird am Eigerplatz der Kreisverkehr aufgehoben, um der Länggasse den Vortritt zu gewähren.

Velostrassen in der Schweiz
Eine Verkehrstafel mit der Aufschrift «Velostrasse». - Keystone

In der Länggasse zwischen Schlossmattstrasse und Jungfraustrasse soll im Herbst 2026 im Rahmen eines Pilotprojekts die erste Velostrasse entstehen, berichtet die Stadt Thun. Als vorbereitende Massnahme wird am Eigerplatz eine Anpassung der Vortrittsregelung vorgenommen.

Der bestehende Kreisverkehr wird aufgehoben und auf den Einmündungen der Waisenhaus- und Klosestrasse gilt künftig «Kein Vortritt». Damit wird die geplante Velostrasse auf der Länggasse vortrittsberechtigt. Die Pilot-Velostrasse ist ein Schritt zur Umsetzung der Thuner Velo-Initiative

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026 Schweizer Nati
367 Interaktionen
Empfang im Video
Überwachungskamera
1 Interaktionen
Ohne Login

MEHR AUS OBERLAND

Jérôme Kym ATP Gstaad
ATP in Gstaad
Dominic Stricker Swiss Open
1 Interaktionen
ATP-Turnier in Gstaad
Zweisimmen