Kunsthaus erhält mehr finanzielle Unterstützung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Thun,

Um den Finanzbedarf des Kunsthauses zu sichern, erhöht die Gemeinde Steffisburg ihre Beiträge. Ziel bleibt die Aufnahme in die Kulturförderung des Kantons Bern.

Die Dorfbibliothek im alten Gemeindehaus von Steffisburg.
Die Dorfbibliothek im alten Gemeindehaus von Steffisburg. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Steffisburg berichtet, sind strukturelle Anpassungen im Verein Kunsthaus Steffisburg vorgesehen, um den zukünftigen Finanzbedarf des Vereins Kunsthaus Steffisburg sicherzustellen und allenfalls von Beiträgen aus der regionalen Kulturförderung des Kantons Bern profitieren zu können.

Der Verein Kunsthaus ist deshalb mit einem Gesuch um zusätzliche finanzielle Unterstützung an den Gemeinderat gelangt. Der Gemeinderat hat beschlossen, den Verein Kunsthaus in den Jahren 2026 bis 2028 mit einem jährlichen Beitrag von 30'000 Franken zu unterstützen.

Diese Unterstützung erfolgt im Hinblick auf die angestrebte Einbindung in das regionale Kulturförderungsprogramm. In diesem Fall wird sich der Gemeindebeitrag reduzieren. Nach Vorliegen des Entscheids bezüglich der Aufnahme in die regionale Kulturförderung wird der Gemeinderat die weitere Unterstützung des Vereins neu beurteilen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Getreide
82 Interaktionen
«Verdrängung» droht
Murten
182 Interaktionen
Heute Saison-Start

MEHR AUS OBERLAND

sdf
108 Interaktionen
«Gruppen stornieren»
Mauro Lustrinelli FC Thun
35 Interaktionen
Beleidigungen
11 Interaktionen
Wegen Iran-Krieg