Brand in einer Schreinerei in Heimberg BE – hoher Sachschaden
Am Freitagabend ist es in Heimberg BE in einer Schreinerei zu einem Brand gekommen. Es wurde niemand verletzt, kam aber zu einem hohen Sachschaden.

Die Kantonspolizei Bern hat am Freitag, kurz vor 20.35 Uhr, die Meldung zu einem Brand in einer Schreinerei im Schulgässli in Heimberg erhalten.
Als die Einsatzkräften vor Ort eintrafen, stand ein Lagerraum im Gebäude in Brand. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte das Feuer eingedämmt und anschliessend unter Kontrolle gebracht werden.
Es wurde niemand verletzt, da das Gebäude zum Zeitpunkt des Brandes leer stand. Im Anschluss wurde eine Brandwache gestellt.
Durch das Feuer kam es zu einem erheblichen Sachschaden in der Schreinerei. Eine Wohnung, die sich im selben Gebäude befindet, bleibt bewohnbar.
Der Zugverkehr musste wegen des Brandes eingestellt werden
Nebst der Einsatzkräften der Kantonspolizei Bern standen die Feuerwehren Heimberg, Uetendorf Plus und Schutz und Rettung Thun mit rund 70 Personen und 18 Fahrzeugen im Einsatz.
Vorsorglich wurde ein Ambulanzteam aufgeboten. Für die Dauer des Einsatzes wurde das Schulgässli komplett gesperrt. Der Zugverkehr auf der nahe gelegenen Eisenbahnlinie wurde für eine kurze Zeit komplett eingestellt. Anschliessend konnten die Züge auf Sicht fahren.
Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und der Höhe des Sachschadens aufgenommen.












