Wie die Gemeinde Therwil schreibt, wird mit dem Gewinn aus der Geburtstagsfeier «799 Joor Därwil» unter anderen eine Boulderwand für Gross und Klein finanziert.
Öffentlicher Spielplatz auf dem Areal des Bahnhofschulhauses in Therwil.
Öffentlicher Spielplatz auf dem Areal des Bahnhofschulhauses in Therwil. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

An der Gemeindeversammlung im Juni 2023 hat der Organisationskomiteepräsident René Saner verkündet, dass ein stattlicher Gewinn bei der Feier erwirtschaftet werden konnte.

Es war das Ziel des Organisationskomitees und des Gemeinderats, ein neues lokales Projekt zu ermöglichen, aber auch einen Teil einem internationalen Hilfswerk zu spenden.

Nach langen Abklärungen und Prüfungen konnte entschieden werden, dass auf der Schulanlage Känelmatt eine Boulderwand für Gross und Klein erstellt werden soll.

Die Realisierung soll im Frühjahr 2024 erfolgen.

Weitere lokale und internationale Unterstützung

Zudem wird das Projekt «Permakultur-Schulgarten gegen Hunger» (in Malawi) des Unternehmens EcoSolidar mit einem einmaligen Betrag von 15’000 Franken unterstützt.

Dem Aufruf an der Gemeindeversammlung bezüglich weiterer lokaler unterstützungswürdiger Vorhaben hat das Fasnachtskomitee Folge geleistet und einen Antrag zur finanziellen Unterstützung für die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Fasnachtsdekoration gestellt.

Die Tradition Fasnacht zu unterstützen, erachtet die Gemeinde als richtig und stellt der Fasnacht den Betrag von 5000 Franken zur Verfügung. Ein geschmücktes Dorfzentrum kann die gesamte Bevölkerung erfreuen.

Das Organistationskomitee 799 Därwil und auch der Gemeinderat freuen sich, hiermit die Festlichkeiten zum Geburtstag abgeschlossen zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagFasnachtFrankenTherwil