Niederlagenserie hält an: Basel Regio unterliegt 3:10

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Leimental,

Unihockey Basel Regio verliert beim HC Rychenberg Winterthur 3:10 und verpasst praktisch die NLA-Playoffs. Für UBR das sechste Spiel in Folge ohne Sieg.

Unihockey Basel Regio
Unihockey Basel Regio ist ein Unihockeyverein aus der Region Basel. Er trägt seine Heimspiele im Basler Sportzentrum Pfaffenholz aus. - Unihockey Basel Regio/ Grafik Nau.ch

Wie Unihockey Basel Regio mitteilt, verliert das Team In der 20. NLA-Runde beim HC Rychenberg Winterthur mit 3:10. Damit steht praktisch fest, dass Basel Regio die NLA-Playoffs verpassen wird.

Die schwierige Phase für Basel Regio dauert an. Die 3:10-Niederlage beim HC Winterthur war das sechste Spiel in Folge ohne Sieg.

Vor der Weihnachtspause hatte die Mannschaft von Trainer Ilkka Kittilä noch den achten Platz inne, der als letzter Platz zur Teilnahme an den NLA-Playoffs berechtigt. Doch nach der eigenen Niederlage und dem gleichzeitigen Sieg von GC Zürich gegen Alligator Malans in der 20. NLA-Runde steht so gut wie fest, dass Basel Regio wieder in die NLA-Playouts muss.

Rückstand wächst

Nach dem Aufstieg im Jahr 2022 haben die Basler in den vergangenen drei Spielzeiten jeweils die NLA-Playoffs verpasst. Der Rückstand auf GC beträgt sechs Punkte vor den letzten beiden NLA-Runden – zudem fällt die negative Tordifferenz bei Basel Regio (-45) im Vergleich zu den Grasshoppers (-24) weitaus höher aus.

Vor 1523 Zuschauern in der AXA-Arena lag Basel Regio bereits nach zehn Minuten mit 0:2 in Rückstand. Jonas Tschan verkürzte nach einem Auswurf von Goalie Feigenwinter auf 1:2 (26.), doch zwei weitere Gegentreffer erhöhten den Basler Rückstand auf 1:4 (30., 33.).

Erin Degen nach einem Konter (33.) und Kristian Lamminen mit einem Direktschuss nach der Vorlage von Patrick Mendelin (35.) brachten die Mannschaft von Trainer Kittilä auf 3:4 heran. Doch die Winterthurer übernahmen wieder die Spielkontrolle und nutzten die Fehler der Basler zu sechs Treffern in Folge zum 10:3-Heimsieg aus.

Neunter Platz noch in Reichweite

In der 21. Runde tritt Basel Regio am 28.02. zum Heimspiel gegen WASA St. Gallen (Pfaffenholz, 16) an. Gegen den Tabellenletzten bietet sich den Baslern die nächste Gelegenheit, um ihre Negativserie zu beenden und sich den neunten Tabellenplatz vor den Playouts zu sichern.

Kommentare

Weiterlesen

Loïc Meillard
18 Interaktionen
Historisch
Goppenstein
Zug kracht in Lawine

MEHR AUS BASELLAND

Streit zürich
Bubendorf BL
Grünen-Nationalrätin
Aesch BL
Zwingen