Ab dem 25. Juni 2022 gibt es das beliebte Detektiv-Spiel erstmals auch im Kanton Basel-Landschaft.
Detektiv-Spiel ab Juni in Therwil
Neuer KrimiSpass in Therwil - Gemeinde Therwil
Ad

Beim digitalen Outdoor-Abenteuer «KrimiSpass» können begeisterte Hobby-Detektive selbst in die Rolle eines Kommissars oder einer Kommissarin schlüpfen und an verschiedenen Orten in der Schweiz einen Kriminalfall lösen.

Der Fall Pierre Salzmann

Ein Spaziergänger fand gestern am späteren Nachmittag in Therwil eine Leiche. Schnell ist klar: Bei dem Toten handelt es sich um Pierre Salzmann, einen weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannten Schönheitschirurgen. Die Nachricht verbreitet sich in der Region wie ein Lauffeuer, und rasch machen die wildesten Spekulationen im Ort die Runde. Wurde Pierre Salzmann ermordet? Und wenn ja, von wem?

Bei diesem interaktiven Erlebnis-Krimi schlüpfen die Wunschdetektive in die Rolle eines Kommissars oder einer Kommissarin der Kantonspolizei Basel-Landschaft. Sie werden beauftragt, die Ermittlungen aufzunehmen. Denn die ersten Erkenntnisse der Gerichtsmedizin lassen nur einen Schluss zu: Der Mann wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Die Detektive begeben sich also in Therwil auf Spurensuche. Sie hören sich im Ort und im Umfeld des Opfers um. Vielleicht erfahren sie etwas, das ihnen weiterhilft und sie auf die Spur des Mörders führt.

KrimiSpass Swiss

Neben Therwil stehen die interaktiven Outdoor-Abenteuer schweizweit in über 30 weiteren Ortschaften zur Verfügung. Auf den kriminalistischen Rundgängen können sich Krimi-Fans selbst auf Spurensuche begeben. Mittels Smartphone werden sie zu verschiedenen Schauplätzen geführt, wo es wichtige Indizien zu sammeln und zu kombinieren gilt. Zeugenaussagen, Obduktionsberichte und brisante Informationen aus dem Umfeld des Opfers helfen, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Die Teilnahme am Spiel ist kostenlos.

Das Projekt wurde 2017 vom Informatiker David Baumgartner entwickelt, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gemeinden und Tourismusvertretern. Unterstützung erhielt das Projekt durch den Bund und den Kanton Bern im Rahmen der Regionalpolitik.

David Baumgartner, Autor und Initiator des Projekts, sagt dazu: «KrimiSpass sind interaktive Erlebnis-Krimis, die der Öffentlichkeit zur freien Verfügung stehen. Dabei soll der Spass am Rätseln und das Erlebnis unter freiem Himmel im Mittelpunkt stehen. Die Krimis können alleine oder als Gruppe gespielt werden. Ich freue mich, wenn das Spiel vielen begeisterten Hobby-Detektivinnen und -Detektiven einen spannenden Nachmittag in unserem schönen Land bescheren kann.»

Mehr Informationen zu den interaktiven Erlebnis-Krimis findet man unter «KrimiSpass».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneKrimiTherwil