Wie die Gemeinde Thalwil informiert, wurde der Entscheid zum Bau des Hortgebäudes an das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich weitergezogen.
Thalwil ZH
Aussicht über Thalwil ZH und den Zürichsee bis nach Erlenbach. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Nutzung des Angebots des Horts und dem angebotenen Mittagstisch der Gemeinde Thalwil wächst stetig.

Die Kapazitäten der bestehenden Horträumlichkeiten sind längst ausgereizt und vor allem in der schulergänzenden Betreuung gibt es zu wenig Plätze und es besteht dringender Handlungsbedarf.

Ende November 2021 sprachen sich die Thalwiler Stimmberechtigten an der Urne mit einer deutlichen Mehrheit von 74 Prozent für den Bau eines dreistöckigen Gebäudes für einen Hort mit Mittagstisch auf dem Schulhausareal Oeggisbüel aus.

150 Kinder sollen einst darin Platz finden. Der Baustart war zum Zeitpunkt der Abstimmung auf Herbst 2022 geplant.

Innerhalb der nächsten sechs bis acht Monate wird es entschieden

Im Sommer 2022 wurde jedoch ein Rekurs gegen dieses Bauvorhaben eingereicht, den das Baurekursgericht Zürich letzten Endes grösstenteils abwies.

Der Entscheid des Baurekursgerichts Zürich wurde nun durch die rekurrierende Partei an das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich weitergezogen.

Aus diesem Grund verzögert sich der Baustart dieses Projekts auf unbestimmte Zeit. Voraussichtlich wird das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich jedoch innerhalb der nächsten sechs bis acht Monate einen Entscheid fällen.

Die Gemeinde Thalwil hofft auf eine schnelle Klärung der rechtlichen Situation und setzt nach einem entsprechenden Entscheid alles daran, den Neubau so schnell als möglich voranzutreiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungHerbstThalwil