Gotthardstrasse erstrahlt in neuem Glanz

Gemeinde Thalwil
Gemeinde Thalwil

Region Thalwil,

Nach Abschluss der Gotthardstrassen-Sanierung feiert Thalwil am 29. August 2026 die Eröffnung mit einem Festprogramm für die Bevölkerung.

Die Musikschule in Thalwil.
Die Musikschule in Thalwil. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Thalwil mitteilt, ist ein weiterer Meilenstein der Thalwiler Zentrumsgestaltung erreicht: Ende August 2026 kann die Gemeinde die Sanierungs- und Aufwertungsarbeiten der Gotthardstrasse abschliessen. Die umfassenden Bauarbeiten starteten Mitte März 2025.

Bereits im Herbst 2024 konnte die Gemeinde den neuen Centralplatz der Öffentlichkeit übergeben. Mit der Fertigstellung der Gotthardstrasse findet die umfassende Erneuerung des Thalwiler Zentrums nun vorerst ihren Abschluss.

Nach der langen und intensiven Bauzeit ist die Zukunft für einen neuen, attraktiveren und sicheren Einkaufs- und Begegnungsort mitten in Thalwil also zum Greifen nah. Für den Gemeinderat Grund genug, dies gebührend zu feiern: Am Samstag, 29. August 2026, feiert er zusammen mit der Bevölkerung die Eröffnung der neu gestalteten Gotthardstrasse.

Festprogramm mit Musik und Marktständen

Von 11 bis 22 Uhr verwandeln sich der Centralplatz, die Gotthardstrasse und der Postplatz in eine lebendige Festmeile. Zwei Festplätze, verbunden durch den traditionellen Gotthardstrassenmarkt, bieten ein abwechslungsreiches Programm mit Unterhaltung und kulinarischen Angeboten.

Zahlreiche Geschäfte entlang der Gotthardstrasse beteiligen sich mit eigenen Marktständen an der Eröffnung. Der Postplatz wird vom Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) Thalwil mit einem eigenen Festprogramm betrieben.

Musikalisch reiht sich an jenem Tag ein Höhepunkt an den nächsten: Nebst einem Konzert der Harmonie Thalwil und einem Flashmob der hiesigen Tanzgruppe justDance!, bringt neben der Schweizer Sängerin Penelope Athena auch der irisch-schweizerische Singer-/Songwriter Danny Concannon auf dem Centralplatz musikalische Vielfalt auf die Bühne.

Auf dem Postplatz wiederum werden der Schweizer Musiker Nico Brina sowie ein AdrianoCelentano-Double für Unterhaltung sorgen. Höhepunkt des Tages ist dann das für die Bevölkerung kostenlose Konzert des Schweizer Musikstars Luca Hänni um 18 Uhr auf dem Centralplatz.

Ein Fest für die Bevölkerung

Gemeindepräsident Hansruedi Kölliker (FDP) freut sich ausserordentlich auf diese Eröffnung der Extraklasse: «Dieses Fest gehört der Bevölkerung. Am 29. August ist der passende Moment, gemeinsam auf den Abschluss eines gelungenen Projekts anzustossen und unser neues Zentrum mit Leben zu füllen.»

Selbstredend möchte es sich der Thalwiler Gemeindepräsident nicht nehmen lassen, sich am Eröffnungsfest mit einer offiziellen Ansprache an die Thalwiler Bevölkerung zu richten. «Die vergangenen drei Jahre haben Anwohnende, Gewerbe und Bevölkerung immer wieder stark gefordert», hält der Gemeindepräsident weiter fest.

Umso mehr freue er sich darüber, dass die Thalwilerinnen und Thalwiler nun gemeinsam ein Zentrum geschaffen haben, das die Gemeinde langfristig stärke und für die ganze Region einen Mehrwert schaffe.

Mit der Erneuerung der Gotthardstrasse wurden sämtliche Werkleitungen ersetzt, die Strasseninfrastruktur modernisiert und die öffentliche Beleuchtung erneuert. Gleichzeitig hat die Gemeinde den Strassenraum grundlegend aufgewertet: Breitere Trottoirs, neue Fuss- und Veloverbindungen, Tempo 30, 28 neue Bäume, neue Sitzgelegenheiten sowie hindernisfreie Bushaltestellen schaffen ein Zentrum mit hoher Aufenthaltsqualität und mehr Verkehrssicherheit.

Kommentare

User #2890 (nicht angemeldet)

Die geringere Anzahl von reichlich kurzen Parkplätzen, dafür Bsetzistei (es darf was kosten, obwohl man diesen unter den parkierten Fahrzeugen kaum sieht) finden die Geschäfte an der Gotthardstrasse bestimmt prima. Immerhin: Die Hunde finden die Bäume und den Kiesbelag drum rum super! :-) Für sie eine neue Perspektive, nachdem ihnen der halbe Park der Seeanlage Farbsteig mit einem ‚handgeschnitzten‘ Zaun entzogen wurde. Gasi gehen an der Gotthardstrasse ist doch auch was. Thalwil ist auf dem richtigen Weg, auch bei der neuen Verkehrsführung. Ich schätze es sehr nun zwei Mal quer durch’s Dorf fahren zu dürfen bis ich endlich zu Hause bin. Wohlverstanden unnötiger Weise oft an zwei oder drei Schulhäusern vorbei. Kluge Köpfe waren da am Werk!

User #5843 (nicht angemeldet)

ich finde es nicht gut und hasse es mit der 30 zone etc. es wird immer weniger lebenswerter das Leben hier. Aber eben meine Meinung zählt sowieso nicht und machen eh was sie wolle von dem her folge ich ihrem beispiel. ;)

Weiterlesen

Voicebots
449 Interaktionen
Swisscom und Co.
de
79 Interaktionen
WM-PK

MEHR THALWIL

Thalwil Gemeindeversammlung Juni 2026
1 Interaktionen
Thalwil
3 Interaktionen
Thalwil

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Dietikon
1 Interaktionen
Dietikon
Obfelden
samstagern Brand
10 Interaktionen
Samstagern ZH