Wie die Gemeinde Thalwil mitteilt, stehen zur Realisierung «Energieverbund Zentrum» Bauarbeiten in der Mühlebachstrasse, Mühlegasse und Alte Landstrasse Ost an.
Die Einfahrt zum Parkhaus des Gemeindehaus Thalwil.
Die Einfahrt zum Parkhaus des Gemeindehaus Thalwil. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Energie 360 Grad AG und die Gemeinde Thalwil arbeiten an der Realisierung des «Energieverbunds Thalwil Zentrum».

Um rund 90 Liegenschaften künftig mit Wärme aus dem See versorgen zu können, sind seit dem Frühjahr 2021 diverse Bauarbeiten auf öffentlichem Grund im Gange.

Die ersten Gebäude werden bereits ab dem kommenden März 2023 Wärme beziehen.

Das Jahr 2023 wird bautechnisch noch einmal intensiv, dafür kommt der Energieverbund in diesem Jahr der Fertigstellung einen grossen Schritt näher.

Geplante nächste Bauabschnitte

Die Arbeiten für die Fernleitungen in der Kreuzung Mühlebachstrasse und Gotthardstrasse stehen vor dem Abschluss.

Zudem laufen die Bauarbeiten für die Fernwärmeleitungen in der Gotthardstrasse, von der Schulhausstrasse bis zur Ludretikonerstrasse.

Als nächste Bauabschnitte werden die Mühlebachstrasse, Mühlegasse und Alte Landstrasse Ost, inklusive Zusammenschluss in der Kreuzung Mühlebachstrasse und Gotthardstrasse umgesetzt.

Dazu werden Strassenabschnitte komplett für den Verkehr gesperrt.

Behinderungen durch Strassensperren

Die Mühlebachstrasse wird von der Kreuzung Mühlebachstrasse und Gotthardstrasse bis zum Mühlebachplatz sowie die Kreuzung Albisstrasse, Alte Landstrasse und Mühlebachstrasse gesperrt.

Die voraussichtliche Bauzeit ist ab 30. Januar und dauert bis Mai 2023.

Die Alte Landstrasse wird vom Mühlebachplatz, Kreuzung Albisstrasse, Alte Landstrasse und Mühlebachstrasse bis zum Schulhaus Schwandel voraussichtlich von Mai bis Ende August 2023 gesperrt.

In der Mühlegasse beträgt die voraussichtliche Bauzeit von 30. Januar bis Ende August 2023.

Zugänge zu Liegenschaften

Während der Bauarbeiten bleiben die Zufahrten und Zugänge zu den anstossenden Liegenschaften gewährleistet.

Je nach Bauvorgang, Platzverhältnissen und Gegebenheiten können sich die Zufahrtswege ändern.

Geänderte Zufahrten

Während der Sperrung der Mühlebachstrasse erfolgt die Zufahrt zum Parkhaus und zum Jenny-Schloss bergseitig vom Mühlebachplatz, sprich der Kreuzung Albisstrasse, Mühlebachstrasse und Alte Landstrasse her.

Seeseitig ist keine Zufahrt möglich. Entsprechende Umleitungen werden vor Ort signalisiert und sind online auf der Webseite der Gemeinde ersichtlich.

Während der Bauphase zwei erfolgt die Zufahrt zum Schulhaus Schwandel von der Schwandelstrasse her.

Eine Zufahrt seitens Albisstrasse und Mühlebachstrasse ist nicht möglich. Entsprechende Umleitungen werden vor Ort signalisiert und sind online ersichtlich.

Verschiebung der Bushaltestellen

Ab Ende Januar verkehren die Buslinien 140, 142 und 145 für rund vier Monate ab der provisorischen Haltestelle an der Alten Landstrasse 135.

Die Linie 156 verkehrt ab der angestammten Haltestelle in der Gotthardstrasse.

Die Bauleitung (suisseplan Ingenieure AG) und die Polizei Thalwil sorgen sich während der gesamtem Bauzeit um geeignete und sichere Fussgängerführungen beziehungsweise -umleitungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieThalwil