Wie die Stadt Sursee berichtet, hat die Grundlagen für die Vereinsförderung überarbeitet. Neu von Relevanz ist, wie viele Vereinsmitglieder in Sursee wohnen.
Die Altstadt der Gemeinde Sursee.
Die Altstadt der Gemeinde Sursee. - keystone
Ad

Die Grundlagen der Vereinsförderung stammen aus dem Jahr 2013. Nach einer Umfrage bei den Vereinen und einer Vernehmlassung hat die Stadt die Richtlinien für die Vereinsunterstützung per 1. Januar 2024 angepasst.

Die Stossrichtung der bisherigen Grundlagen haben sich bewährt und wurden beibehalten.

Die Vereinsunterstützung der Stadt Sursee basiert auf finanzielle Unterstützung mit Jahres- und Projektbeiträgen, Infrastrukturleistungen und Beratung, Vernetzung und Koordination.

Zur Berechnung der Vereinsunterstützung werden Faktoren wie Vereinsgrösse, Mitgliederstruktur und Aktivitäten beigezogen.

Leistungen der Stadt

Die Stadt stellt den Vereinen Infrastruktur zu vereinsfreundlichen Tarifen zu Verfügung, damit sie ihre Aktivitäten ausüben können.

Der Fachbereich Kultur, Vereine und Sport unterstützt bei der Kommunikation, Vernetzung und Koordination.

Dies beinhaltet auch eine jährliche Vereinskonferenz, zu der alle Vereinspräsidien eingeladen sind.

Regionale Jugendbeiträge können beantragt werden

Als primärer Berechnungsfaktor der Beitragshöhe gilt neu insbesondere, wie viele Mitglieder in Sursee wohnen.

Um die Auswirkungen für Vereine mit wenig Mitgliedern aus Sursee möglichst gering zu halten, hat die Stadt Gespräche mit den umliegenden Gemeinden gesucht.

Ziel war es, eine gemeinsame Stossrichtung anzudenken. Absichtserklärungen konnten mit den Gemeinden Oberkirch,Schenkon und Geuensee erzielt werden.

Diese ermöglichen Vereinen mit Sitz in Sursee, für Mitglieder bis 20 Jahre mit Wohnsitz in Oberkirch, Schenkon oder Geuensee direkt bei der jeweiligen Gemeinde einen Pro-Kopf-Beitrag zu beantragen.

Raumbelegungen werden mit einer Nebenkostenpauschale verrechnet

Bisher hat die Stadt gewissen VereinenRäume kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür erhielten diese einen tieferen Vereinsbeitrag.

Neu werden Raumbelegungen konsequent mit einer Nebenkostenpauschale verrechnet. Ausgenommen davon sind Jugendeinheiten.

Dafür gibt es keine Abzüge mehr beim Vereinsbeitrag.

Vereine tragen zur Identität und Lebensqualität bei

Die Vereine sind eine wichtige Basis des sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Lebens der Stadt Sursee.

Sie tragen durch ihre Angebote und Aktivitäten wesentlich zur Lebensqualität und Identität der Stadt Sursee bei. Das Engagement der Vereine ist für Sursee äusserst wertvoll.

Ergänzend zu den finanziellen Beiträgen erbringt die Stadt Infrastrukturleistungen, damit Vereine ihre Zwecke ausüben können.

Durch die Neuerungen werden die Vereine insgesamt gleich viel Geld erhalten. Die Stadt hat den gleichen Betrag wie in den Vorjahren budgetiert. Die Verteilung wird sich jedoch zugunsten der Mitglieder aus Sursee ändern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OberkirchGeuenseeSchenkonWohnweltSursee