Am Samstag, 21. Mai, fand das dritte Playoff-Spiel zwischen den Spono Eagles und dem LK Zug statt. Die Nottwilerinnen unterlagen auswärts knapp mit 31:32.
Frauenhandball Spono Eagles
Catherine Csebits skorte zweimal für die Spono Eagles. - Spono Eagles

Offensichtlich motiviert vom 37:28-Erfolg vom letzten Mittwoch legten die Spono Eagles am Samstag einen vielversprechenden Start zu Tage. Sie verteidigten hart und geschlossen und zogen rasch auf einen 6:2-Vorsprung davon.

In den folgenden Minuten rückte Zug zwar näher auf, doch die Eagles konnten eine kleine Führung bewahren. Spätestens nach Zugs Time-out in der 18. Minute kam allerdings die Wende. Die Adler vom Sempachersee schafften es nicht, die Verteidigung so kompakt zu halten und mussten sich zur Pause mit einem 17:17 zufriedengeben.

Es reicht nur zum Anschluss

Wie man es schon aus den letzten Spitzenspielen zwischen Zug und Nottwil kennt, lieferten sich die beiden Zentralschweizer Teams auch nun ein Spiel auf Augenhöhe.

Waren in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit beide Mannschaften gleichermassen trefffreudig, so schafften sie es im Anschluss beide nicht, die Fehler der Gegnerinnen zu ihren Gunsten zu nutzen.

Bis zur 52. Minute waren die Spono Eagles mit einem Tor Rückstand an den Gastgeberinnen dran. Dann aber setzte für die Nottwilerinnen eine Durststrecke ein. Ganze sechs Minuten lang gelang ihnen in dieser Schlussphase kein Treffer mehr, während Zug auf 32:28 davonzog.

Sich mit so einem Resultat zufriedenzugeben, kam für die Eagles natürlich nicht infrage. Sie mobilisierten nochmals ihre Kräfte und schafften es, an Zug heranzurücken. Um das Spiel tatsächlich in die Verlängerung zu treiben, fehlte letztendlich die Zeit und so blieb es beim 32:31 für Zug.

Wie schon im Cup-Final und im ersten Playoff-Spiel mussten sich die Eagles mit nur einem Tor Rückstand geschlagen geben.

Weiter am Mittwoch

Nach diesem erneuten Heimsieg steht es in der Best-of-Five-Serie 2:1 für die Zugerinnen. Die Möglichkeit auszugleichen und es auf ein letztes, alles entscheidendes Spiel ankommen zu lassen, haben die Spono Eagles am Mittwoch, 25. Mai 2022.

Um 19.30 Uhr empfangen sie zum Duell im SPZ Nottwil. Dass Sie vor heimischem Publikum zurückschlagen können, haben die Eagles eine Woche zuvor eindrücklich gezeigt.

Mehr zum Thema:

Nottwil Playoff